
«Jetzt will ich Meister werden»: David Degen im FCB-Podcast über Titelhoffnungen
Jeremy Goy
Nach der Pilotfolge vom Dienstag erschien am Donnerstag die erste Episode des «ACHZÄDREYENÜNZIG»-Podcasts. FCB-Präsident David Degen spricht über die sportliche Lage und seine Rolle im Club.
Im neuen Podcast werden zahlreiche aktuelle Aspekte rund um Rotblau und die Tabellensituation diskutiert. Auch Degens Rolle als Präsident, wirtschaftliche Fragen sowie persönliche Einblicke kommen zur Sprache. Zudem sorgen überraschende Beiträge von Daves Schwester und Pascal Zuberbühler für besondere Momente.
Geschichten direkt aus dem Stadion
Die Idee eines FCB-Podcasts bestand bereits seit Längerem, nun wird sie umgesetzt. Wie der Club kommuniziert, startet nach einer intensiven Planungsphase das neue Format «ACHZÄDREYENÜNZIG», das künftig alle drei bis vier Wochen erscheint. Produziert wird der Podcast direkt im Stadion. Mit dem Podcast möchte man bewegende Geschichten zugänglicher machen, Hintergründe beleuchten und über aktuelle Themen diskutieren.
Degen nimmt Meistertitel ins Visier
David Degen sei momentan mehr als zufrieden. Das spürt mach auch während der ersten Folge des FCB Podcasts: «Wenn man sich die Tabelle anschaut, könnte es nicht besser sein», erklärt Degen. Nun merke die Mannschaft, dass etwas in der Luft liegen könnte. «Ich denke, der FC Basel wird zu 65 bis 75 Prozent Meister. Acht Jahre ohne Meistertitel sind viel zu lange», so Degen.
«Mein Ziel war es zuerst, die Top-Sechs zu erreichen. Das haben wir erreicht.» Nun müsse man die Ziele anpassen, so Degen. «Wir müssen nicht Meister werden. Aber es wäre schön.» Nach dem Spiel gegen Lugano sei in der Kabine eine Energie freigesetzt worden, die Degen schon lange nicht mehr gesehen habe.
«Wir stehen zu 100 Prozent hinter Fabio»
Die Trainerdiskussion rund um Fabio Celestini war in den letzten Tagen sehr präsent. Obwohl es sportlich momentan sehr gut läuft, scheint nicht alles perfekt zu sein. «Ich weiss nicht, ob Fabio im Sommer gehen möchte, aber für uns ist wichtig, während den letzten Spielen alles herauszuholen», erklärt Degen. Damit man das erreichen könne, brauche es alle. Es sei gut, dass sich Celestini die Unruhe nicht habe anmerken lassen. «Fabio hat einen Vertrag bis 2026, und Stand jetzt ist er im Sommer unser Trainer. Ich kenne natürlich seine Sicht nicht.»
Hoffnung auf würdigen Abschied für Xhaka
Heiss diskutiert wurde auch die Thematik rund um Taulant Xhaka. Die FCB-Legende sitzt seit Monaten nicht einmal mehr auf der Bank – sehr zum Unmut der Fans. Sie kritisieren den Umgang mit Xhaka in den letzten Monaten seiner langen Karriere beim FC Basel. Auch Präsident David Degen sehe durchaus Vorteile darin, Xhaka immerhin auf die Bank zu setzen. «Ich denke, es wäre nicht schlecht, ihn auf die Bank zu nehmen. Er hat eine gewisse Energie, die er ausstrahlt und auf das Team übertragen kann.» Dies sei aber Trainersache, so Degen. Er rede Celestini nicht dazwischen, obwohl er gerne mal eine Aufstellung diktieren würde. «Ich hoffe für Taulant, dass wir ihm mit einem Titel einen schönen Abschied ermöglichen können.»
Ob der FC Basel seine Siegesserie fortsetzen kann, wird sich zeigen. Bereits am Samstag steht die nächste Herausforderung vor der Tür: Denn der FC Basel muss sich auswärts gegen den FC Zürich beweisen.
Inhalt des Podcasts
- Intro, bis Minute 1:17
- Akutelle Themen (Meistertitel, Trainer, Xhaka), Minute 1:18 bis 21:09
- Sprachmemos, Minute 21:10 bis 35:38
- David Degen privat, Minute 35:39 bis 45:32
- Fragen der community an David Degen, Minute 45:33 bis 52:47
- David Degen als Fussballer, Minute 52:48 bis 1:07:32
- Abschlussthemen mit Fragen der Community, Minute 1:07:33 bis 1:11:52
- Outro, Minute 1:11:53 bis 1:15:03
Den gesamten Podcast könnt ihr euch hier anhören.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍
Sonnenliebe
Ein guter und empfehlenswerter Podcast, der jedem zu empfehlen ist!