
Dominik Schmid vor Lugano: «Wollen unbedingt gewinnen und oben bleiben»
Yannick Fuhrer
Nach dem Sieg gegen GC geht es für den FC Basel bereits am Sonntag gegen den FC Lugano weiter. Im Joggeli will Rotblau den dritten Sieg innerhalb einer Woche einfahren und die Tabellenführung behaupten.
Nach dem Sieg gegen Winterthur am vergangenen Sonntag konnte der FC Basel auch das Heimspiel gegen GC unter der Woche gewinnen. Fabio Celestini war im Grossen und Ganzen zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Er weiss aber auch, dass sein Team in der zweiten Hälfte zu früh ein paar Gänge herunterschaltete: «Die erste Halbzeit gegen GC war sehr gut, wir hatten einige Torchancen und erzielten zwei Tore. Die zweite Hälfte war dann nicht gleich gut und wir haben dann auch gesehen, dass es schwierig wird, wenn wir an Intensität verlieren. Das müssen wir lernen und künftig abstellen.»
Gegen GC waren es in der zweiten Halbzeit kleinere Unkonzentriertheiten, die die Hoppers nochmals in Spiel brachten. Das weiss auch Verteidiger Dominik Schmid: «Oft machen wir noch zu einfache Fehler. Ganz abstellen werden wir die nicht können, aber wir können uns sicherlich verbessern.»
Drittes Spiel, dritter Sieg?
Am Sonntag geht es nun gegen den FC Lugano. Die Luganesi stehen momentan auf Rang 5 mit vier Punkten weniger als Rotblau. In diesem Spiel werden diese kleinen Fehler dann vermutlich schnell einmal bestraft. Deshalb will Rotblau von A bis Z konzentriert bleiben.
Nun ist der FCB wieder der Gejagte der Liga. Schmid hofft, dass das Team aus den vergangenen Monaten, in denen man die Tabellenführung innehatte und sie nicht verteidigen konnte, gelernt hat: «Es ist schwierig, in diese Position zu kommen und noch schwieriger ist es, da oben zu bleiben. Wir haben in dieser Saison gesehen, dass wir das auch nicht immer konnten. Und jetzt haben wir die Chance, es diesmal besser zu machen. Wir müssen nun von Spiel zu Spiel schauen. Der nächste Gegner heisst Lugano, und dieses Spiel wollen wir unbedingt gewinnen.»
Träumen und geniessen
Mit dem Sieg gegen GC ist der FC Basel in dieser Saison definitiv in der Championship Group dabei. Somit hat Rotblau sein Saisonziel erreicht: «Unser Ziel war die Championship Gruppe, und dieses Ziel haben wir nun drei Runden vor Schluss bereits erreicht. Nun haben wir einen Traum, und diesen wollen wir bis zum Schluss weiterträumen», sagt Celestini. Der Traum von der Meisterschaft und dem Cupsieg lebt also weiter.
Wirklich vom Ziel Titel will er aber nicht sprechen: «Ich spreche lieber vom Träumen. Wir sind noch im Cup und in der Meisterschaft dabei, also können wir es jetzt auch geniessen und träumen, aber wir haben noch viel Arbeit vor uns.» Und der nächste Schritt, um diesem Traum etwas näherzukommen, will der FC Basel am Sonntag gegen den FC Lugano machen.
Um 16:30 Uhr geht es los im Joggeli. Baseljetzt tickert live aus dem Stadion.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
👏👍👏👍
Sonnenliebe
👍❤️💙❤️💙👍