Maissen kritisiert Spieler: «Jetzt muss man vom Titel sprechen»
Super League
FCB

Maissen kritisiert Spieler: «Jetzt muss man vom Titel sprechen»

08.04.2025 06:08 - update 08.04.2025 06:09
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Der FC Basel kann seinen Vorsprung auf insgesamt vier Punkte ausbauen. Die Saison geht aber noch immer ganze sieben Spiele und somit kann noch einiges passieren. Trotzdem dürfte man langsam vom Titel sprechen.

Auch in der Telebasel-Sendung FCB Total war die vergangene starke Woche des FCB das Hauptthema. BaZ-Sportchef Oliver Gut zieht folgendes Fazit nach den zuletzt neun Punkten aus drei Spielen: «Der FCB hat nun ein starkes Zeichen gesetzt. Nach diesen drei Siegen in Serie muss man nicht mehr diskutieren, wer nun der Favorit ist auf den Titel.» Telebasel FCB-Experte Erni Maissen sieht es ähnlich: «Man sieht wieder, wie wichtig es ist, eine Serie hinzulegen. Nun hat man drei Siege geholt und gleich wieder vier Punkte Vorsprung. Es geht zwar noch lange, aber es ist alles möglich.» Der FCB hatte in dieser Saison immer wieder gute Serien, aber immer dann, wenn man hinter dem Leader war. Sobald man vorne war, gelang dies nicht. Nun ist dies endlich geschafft: «Vier Punkte ist halt schon ein anderes Polster als wenn man nur einen Punkt Vorsprung hat. So ist es auch nicht schlimm, wenn man einmal verliert», sagt Gut.

Keiner will vom Titel sprechen

Beim FC Basel sprechen Spieler und Trainer zwar von ihrem Traum, aber nicht davon, dass sie jetzt wirklich den Meistertitel holen wollen. Für Erni Maissen ein falsches Zeichen: «Mir fehlt der Wille und dir klare Aussage, dass man Meister werden will. Keiner getraut sich das zu sagen. Wenn es dann nicht so ist, wird man sicher nicht verrissen, aber die Spieler haben Angst davor.» Auch für Oliver Gut ist nun der Moment gekommen, an dem man dieses Ziel klar aussprechen darf: «Shaqiri sagt ja indirekt, dass er genügend Ansagen gemacht hatte. Er muss es wirklich nicht mehr sagen, aber so wie die Tabelle momentan aussieht darf man das aus meiner Sicht als Spieler oder Trainer sagen.»

Noch zwei Spiele, dann wird die Tabelle geteilt

Momentan spricht viele für den FC Basel, aber wie schnell es dann wieder drehen kann, hat man in dieser Saison schon öfters gesehen. Oliver Gut sieht vor allem zwei Dinge im FCB-Spiel kritisch: «In der Offensive ist man ganz klar von Shaqiri abhängig. Wenn er so weiterzieht, hat man schon das Gefühl, dass es reichen wird da vorne. Aber was ist, wenn er einmal ausfällt oder nicht mehr so spielt wie jetzt? Und zum anderen ist man in der Innenverteidigung momentan sehr geschwächt.» Erni Maissen sagt aber auch: «Das Gute ist, dass die anderen Teams auch mit diesen Problemen zu kämpfen haben. Dazu ist vieles Kopfsache, das hat man jetzt nun auch bei YB gesehen.» Vor der Tabellenteilung trifft der FCB zuerst am Samstag auswärts auf den FC Zürich und dann am Ostermontag zu Hause auf Yverdon. Maissen warnt vor Yverdon: «Ich habe weniger Angst, dass man gegen Zürich gewinnt als gegen Yverdon. Gegen Zürich ist man immer motiviert und dann kommt Yverdon. Wenn man da in das Spiel geht mit der Einstellung, dass man die sowieso schlägt, wird es gefährlich.»

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

14.04.2025 06:59

Sonnenliebe

Dr Erni bliebt immer eine vo uns, eimol rotblau❤️💙

0 0
08.04.2025 12:34

Sprissli

Der Herr Maissen nervt langsam mit seinen immer 👎👎👎Aussagen!

1 3
07.05.2025 13:51

Sonnenliebe

Herr Maissen versteht wohl mehr von Fussball und vom fcb als Sie, er war selbst Spieler und hat mehr als Ahnung!

1 0
08.04.2025 16:44

Sonnenliebe

Ich finde es gut, was Erni zur Situation vom FCB gesagt hat. Er ist ein grossartiger Mensch, den ich sehr schätze. Habe in am ESAF sogar persönlich kennengelernt.

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.