Dank Preiserhöhung: Feldschlösschen setzt trotz tieferem Bierabsatz mehr um
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Dank Preiserhöhung: Feldschlösschen setzt trotz tieferem Bierabsatz mehr um

07.02.2024 10:17 - update 07.02.2024 10:19

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Die Brauerei Feldschlösschen hat im vergangenen Jahr dank Preisehöhungen mehr umgesetzt. Grosses Wachstumspotenzial sieht das Traditionsunternehmen bei alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken.

Dabei drückte die getrübte Konsumentenstimmung das Absatzvolumen 2023 um 2 Prozent, wie der Brauereibetrieb und Getränkehändler am Mittwoch mitteilte. Dennoch habe Feldschlösschen seine führende Marktposition in der Schweiz verteidigt, betonte das Unternehmen.

Die sinkenden Volumen wurden zudem durch Preiserhöhungen mehr als wettgemacht: Der Umsatz von Feldschlösschen nahm in 2023 um 4 Prozent zu. Gewinnzahlen publiziert das Aargauer Unternehmen jeweils nicht.

Weniger Lust auf Bier

Offenbar trinken die Schweizerinnen und Schweizer immer weniger Bier. Besonders im Detailhandel bekam Feldschlösschen das zu spüren – dort sank der Bierabsatz um 5 Prozent. Insgesamt ging das Biervolumen beim Traditionsunternehmen um 4 Prozent zurück. Dies entspricht dem Rückgang des gesamten Schweizer Biermarktes.

Besonders im umsatzstärksten Geschäftsfeld Gastronomie konnte der Rheinfelder Konzern dafür zulegen. Hier betrug setzte das Unternehmen 5 Prozent mehr mit Bier und anderen Getränken um – diese reichen von Mineralwasser über Softdrinks bis hin zu Wein.

Alkoholfrei immer beliebter

Immer beliebter werden alkoholfreie Biere. Hier weist Feldschlösschen ein Umsatzwachstum von über 10 Prozent auf. Der Anteil alkoholfreier Biere im gesamten Schweizer Biermarkt beträgt laut Feldschlösschen mittlerweile gut 6 Prozent.

Das Rheinfelder Unternehmen treibt diese Bierkategorie schon seit einigen Jahren voran. Mit alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken sollen neue Konsumentengruppen angesprochen werden, wie es heisst. Dieses Potenzial wolle Feldschlösschen auch in Zukunft nutzen.

Die 1876 gegründete Brauerei gehört seit 2000 zur dänischen Brauereigruppe Carlsberg. Den Angaben zufolge ist jedes vierte in der Schweiz getrunkene Bier eines der Marke Feldschlösschen. (sda/lab)

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