Der FCB blamiert sich gegen Lausanne-Ouchy und verliert 0:3
©Bild: Rotblau
FCB

Der FCB blamiert sich gegen Lausanne-Ouchy und verliert 0:3

01.10.2023 15:01 - update 01.10.2023 20:25

Rotblau

Der FC Basel schlittert weiter in die Krise. Gegen Aufsteiger Lausanne-Ouchy zeigte man eine schockierend schlechte Leistung und verlor mit 0:3. Schon während dem Spiel und insbesondere nach Abpfiff wurde die Mannschaft von den enttäuschten Fans mit Pfiffen eingedeckt.

Nach der umstrittenen Entlassung von Timo Schultz waren heute alle Augen auf Heiko Vogel gerichtet. Ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht sollte heute dazu beitragen, wieder etwas Ruhe im Verein zu schaffen. Wie immer in Topform waren zumindest die Fans. Vor Spielbeginn begeisterte die Muttenzerkurve mit einer eindrücklichen Choreo und bereitete so den Weg für das Kellerduell.

Bild: Hatten die Fans etwa eine böse Vorahnung? Der FCB verschläft die Partie komplett und geht mit 0:3 unter. (Quelle: Baseljetzt)

Das Spiel:

Der FCB startete gut ins Spiel und hätte schon nach drei Minuten durch Djordje Jovanovic in Führung gehen können. Vor dem freien Tor schlitterte der Serbe wenige Zentimeter an Drägers Hereingabe vorbei. 

Nach diesem ersten Aufreger dauerte es eine Viertelstunde, bis der FCB das nächste Mal gefährlich wurde. Wieder war es Dräger, der im Strafraum Juan Gauto fand. Im Rücken der Abwehr brachte dieser den Ball unter Kontrolle und sah seinen Abschluss von einem Gegner knapp über die Querstange gelenkt.

Nur zwei Minuten später verlor Veiga den Ball in der eigenen Platzhälfte. Die anschliessende Hereingabe konnte er dann auch nur bis zu Ajdini klären, sodass der Stürmer mit einem satten Flachschuss zum 1:0 für die Gäste treffen konnte. Der Rückstand schockte die Basler dermassen, dass sie vor der Pause zu keiner Reaktion mehr im Stande waren.

Doch auch nach Wiederanpfiff liess es der Basler Auftritt an so ziemlich allem vermissen. Derweil wussten die Lausannois die Basler Ballverluste eiskalt auszunutzen. Nach 65. Minuten etwa, als sie Qarri Zuspiel von Comas abfing und den völligen freien Mahmoud sah. Kurz darauf musste Hitz zum zweiten Mal hinter sich greifen.

Nach 82 Minuten kam Augustin dem Anschlusstreffer am nächsten, doch nach der Balleroberung traf der Franzose nur den Pfosten. Es war der letzte Aufbäumer in einer desaströsen Partie. Danach entglitt dem FCB das Spiel komplett. Erst traf Qarri für den ultraeffizienten Gegner zum 3:0, dann ahndete Schiedsrichter Schnyder einen Trikotzupfer von Comas mit Rot und Elfmeter. Dass Hitz den Elfmeter parierte, machte aber auch nichts mehr besser. 

Der FCB blamiert sich gegen Lausanne-Ouchy und verliert 0:3
Bild: Rotblau

Bild: Barry Ausrutscher war sinnbildlich für den Basler Auftritt. Der FCB scheitert an der Hürde Lausanne-Ouchy. (Quelle: Rotblau)

🔝 Top:

Wenn man heute einen Spieler als «genügend» bezeichnen kann, wird es wohl Mohamed Dräger sein. Der Tunesier war defensiv weitgehend stabil und kreierte in der ersten Halbzeit zwei gute Chancen, die Jovanovic und Gauto aber ungenutzt liessen. 

😦 Flop:

Veiga und Frei sollten heute das zentrale Mittelfeld bilden. Gelungen ist ihnen dies eindeutig nicht. Wenn dann fielen die beiden höchstens durch Ballverluste und und Fehlpässe auf. Offensiv konnte sich keiner von ihnen in Szene bringen.

🌶 Hot:

Der Unmut nach der Trainerentlassung ist bei vielen Fans gross. Bereits als Heiko Vogel vor der Partie als Trainer angekündigt wurde, waren einige Pfiffe zu vernehmen. Während sich die Mannschaft nach Abpfiff noch den Fans stellte, verschwand Vogel still und leise im Spielertunnel.

🔜 Vorschau:

In einer Woche wird der FCB auswärts auf die Young Boys treffen. Stand heute sollten bis auf Andrin Hunziker und Sergio López alle Spieler zur Verfügung stehen, sodass Heiko Vogel praktisch alle Kräfte für die Partie gegen den Tabellenführer mobilisieren kann.

Dieser Artikel stammt von der Rotblau-App. Baseljetzt und Rotblau arbeiten beim Thema FC Basel zusammen und tauschen regelmässig Texte, Bilder und Videos aus. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.