Super League
FCB

Magnin nach Lugano-Pleite deutlich: «Zur Pause hätte ich alle elf wechseln können»

10.08.2025 16:26 - update 17.08.2025 03:36
Florian Vögeli

Florian Vögeli

Der FCB kassiert seine zweite Saisonniederlage. In Lugano verliert er mit 1:3. Mit der ersten Halbzeit ist der FCB ganz und gar nicht zufrieden. Die klaren Statements von Ludovic Magnin und Albian Ajeti findest du hier in den beiden Videos.

Nach den regnerischen Wochen ist der FCB die 33-Grad-Sommerhitze in Lugano wohl nicht gewöhnt. In der ersten Halbzeit ist er neben der Spur. Es ist die schlechteste Leistung dieser Saison. Ein Beispiel dafür ist die elfte Minute. Philip Otele will einen Ball aus dem eigenen Strafraum klären und trifft dabei den heranbrausenden Gegenspieler. Den anschliessenden Elfmeter verwandelt Anton Grgić souverän.

In der 22. Minute kann der FCB ein wenig durchatmen. Die Trinkpause in der brütenden Hitze sorgt für Diskussionsbedarf. Xherdan Shaqiri nimmt Kevin Carlos, dem viele technische Fehler unterlaufen sind, zur Brust. Die Diskussionen bringen jedoch nicht viel. Es geht im gleichen Stil weiter. In der 30. Minute kassiert der FCB nach einem seitlichen Freistoss den zweiten Gegentreffer per Kopfball.

In der Pause reagiert Ludovic Magnin. Der FCB-Trainer wechselt gleich dreifach. Albian Ajeti kommt für Kevin Carlos ins Spiel. Auch Keigo Tsunemoto bleibt in der Kabine. Dafür ist nun Marin Soticek im Spiel und übernimmt die Position von Anton Kade, der nun als Rechsverteidiger agiert. Schliesslich verteidigt Nicolas Vouilloz anstelle von Adrian Barisic in der Innenverteidigung.

Kade trifft nur die Latte

Und die Wechsel zeigen Wirkung. Der FCB kommt stärker aus der Pause. In der 63. Minute wird er für seine Bemühungen belohnt. Nach einem kurz gespielten Eckball kommt die Flanke von Shaqiri über Vouilloz zu Otele, der zu einem Fallrückzieher ansetzt. Anschliessend veredelt Ajeti die Kombination und trifft per Hacke satt ins Tor.

Danach kommt Koba Koindredi für Metinho ins Spiel. Auch Kaio Eduardo wird für die letzten zehn Minuten eingewechselt und bestreitet damit seine ersten Pflichtspielminuten im Trikot des FCB. Der FCB dominiert nun deutlich mehr als noch im ersten Durchgang.

In der Nachspielzeit wird es noch einmal richtig heiss vor dem Tor von Lugano. Nach einer Ecke von Shaqiri kann der Tessiner Torwart den Kopfball von Jonas Adjetey jedoch parieren. Kade versucht es akrobatisch und schiesst den Ball an die Latte.

Nach einem weiteren FCB-Eckball verliert Koindredi den Ball als letzter Mann. Weil sogar Marwin Hitz im Strafraum der Tessiner vorgerückt war, kann Lugano ganz allein zum 3:1 einschieben und damit die Partie endgültig entscheiden. Nun gibt es eine längere Ligapause. Zunächst steht in einer Woche das erste Cupspiel an, dann folgt die wichtige Qualifikationsrunde für die Champions League.

Der Ticker zum Nachlesen

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

11.08.2025 06:00

Thomy

❤️💙⚽️Kopf hoch und dann das nächste Spiel wieder packen

2 3
10.08.2025 18:36

Phili

Also die Abwehr ist noch in den Ferien

5 2

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.