
Der Platz um die Matthäuskirche heisst nun Matthäusplatz
Baseljetzt
Der Platz rund um die Kleinbasler Matthäuskirche heisst nun offiziell Matthäusplatz und nicht mehr Matthäuskirchplatz. Dies geht aus einem am Mittwoch publizierten Beschluss des JSD im Kantonsblatt hervor.
Der Grosse Rat beauftragte die Regierung im März, bei der Benennung des Platzes noch einmal über die Bücher zu gehen. Zuvor hatte der Platz keinen Namen und die Regierung wollte ihn auf Empfehlung der Nomenklaturkommission Matthäuskirchplatz nennen.
Teile der Quartierbevölkerung hatten sich aber mit einer Petition gegen die Kirche im Namen gewehrt. Sie bevorzugten die ansonsten übliche Namensgebung wie beim Barfüsserplatz oder Claraplatz, wo ebenfalls gleichnamige Kirchen stehen. (sda/mik)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Also das sind Probleme in unserer Stadt
spalen
wenn man weiss, wieviel beurkundungen, behördenentscheide und verwaltungsakte kosten, wird mir ob diesem völlig unbedeutenden problem ziemlich sturm im kopf. das ist sicher geld, welches anders viel besser hätte eingesetzt werden können