Die Baseljetzt-Community kann auf den Black Friday verzichten
©Bilder: Keystone, Pexels/Montage: Baseljetzt
Shopping
Quiz & Umfragen

Die Baseljetzt-Community kann auf den Black Friday verzichten

30.11.2024 09:07 - update 30.11.2024 09:09
David Frische

David Frische

Wir wollten es wissen, ihr habt geantwortet: Ein Grossteil der Baseljetzt-Community tut sich schwer mit dem Black Friday. Viele finden sogar, die Rabattschlacht gehöre abgeschafft.

Seit ein paar Jahren hält er auch bei uns Einzug, der Black Friday. Der Tradition aus den USA kann auch der hiesige Detailhandel nicht widerstehen. Ein Rabatt jagt den nächsten, die Angebote überschlagen sich. Und die Rabattschlacht weitet sich auf immer mehr Branchen aus.

Wir wollten von euch User:innen wissen, wie ihr über den Black Friday denkt. Greift die Baseljetzt-Community bei den Rabatten zu oder lässt sie die Finger davon? Und welche Produkte werden gekauft?

83 Prozent sagen: «Nichts für mich»

Die Befragung zeigt eindeutige Resultate. Eine überdeutliche Mehrheit von 83 Prozent fühlt sich vom Black Friday nicht angesprochen. «Nichts für mich», meinen sie. Immerhin noch knapp 16 Prozent schauen sich um und entscheiden dann, ob sie etwas kaufen. Und mickrige 2 Prozent der Teilnehmenden an der Umfrage sagen, sie shoppen am Black Friday.

Bei vielen Befragten geht die Abneigung für den Rabatt-Tag so weit, dass sie finden, er gehört abgeschafft. Dieser Meinung sind rund 59 Prozent. Rund ein Drittel kümmert der Tag, an dem günstiger Konsum ganz grossgeschrieben wird, schlichtweg nicht. Und acht Prozent finden es einen super Tag.

Welche Produkte sind am beliebtesten?

Und jene, die am Black Friday ins (Online-)Regal greifen, was kaufen sie denn? Hier sind die Vorlieben breit gefächert. Baseljetzt hat den Geschmack jedenfalls ziemlich schlecht getroffen: Bei der Auswahl der Antworten von Kleidern über Unterhaltungselektronik bis Lebensmittel gaben doch rund 43 Prozent an, dass sie andere Dinge kaufen als von uns gefragt wurden.

Am zweitmeisten angegeben wurden Lebensmittel (22 Prozent), gefolgt von der Unterhaltungselektronik (16 Prozent). Haushaltsdinge und Kleider waren nur sehr wenig gefragt. Und rund 7 Prozent antworteten, dass sie mehrere Dinge zusammen shoppen.

Natürlich darfst du uns in die Kommentare schreiben, was du gerne einkaufst – unabhängig vom Black Friday.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.