Die Elefanten sind los: Als die Dickhäuter aus dem Zolli ausgebrochen sind
©Keystone
Zoo Basel
Basel-Stadt

Die Elefanten sind los: Als die Dickhäuter aus dem Zolli ausgebrochen sind

18.01.2024 05:05 - update 18.01.2024 05:06
Manuela Humbel

Manuela Humbel

Vor nicht all zu langer Zeit ist ein Lemur-Weibchen aus dem Zoo Basel ausgebüxt. Aber nicht nur kleine Tiere haben die Flucht ergriffen, auch grosse Tiere. Das zeigt ein Blick in die Vergangenheit.

Immer wieder sorgen ausgebüxte Zolli-Tiere für mediale Aufmerksamkeit. Zuletzt war es ein Lemur. Der Halbaffe, der eigentlich in Madagaskar lebt, irrte durch das Quartier in Zoo-Nähe. Erst zwei Tage später konnte Riaka, so heisst das dreijährige Tier nämlich, wieder eingefangen werden. Wie sie ausbüxen konnte, war damals aber noch unklar. Deswegen wurden sie – und ihr Partner – unter Hausarrest gesetzt.

Nicht einmal einen Monat später scheint Riaka einen Nachahmer gefunden zu haben: Einem weiteren Vari-Affen ist der Ausbruch aus dem Zolli gelungen. Ein Passant konnte das Tier auf Video festhalten. Was später herauskommt: Bei dem angeblichen Nachahmer handelte es sich erneut um Riaka. «Sie ist sehr jung und explorativ», erklärte Zolli-Kurator Fabian Schmidt Kairas erneuten Ausbüx-Versuch.

45-minütige Verfolgung

Vor genau 95 Jahren sind aus dem Zoo Basel mehrere Elefanten ausgebüxt – ob die Dickhäuter auch jung und explorativ waren und deswegen ausgebrochen sind, darüber lässt sich nur spekulieren. Klar ist aber: «Die Ausreisser konnten erst nach einer 45-minütigen Verfolgung beim Spalen-Schulhaus wieder eingefangen werden», ist dem «365 Tage Basel»-Buch zu entnehmen. Der Zolli kann auf Anfrage nicht sagen, wie es damals zu diesem Ausbruch gekommen ist und wie viele der Tiere beteiligt waren.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.