
Die neue Kuppel soll im Oktober öffnen
Baseljetzt
Am 17. Oktober ist es so weit. Nach zweijähriger Bauphase öffnet die neugebaute Kuppel ihre Türen. In der Leitung gibt es einige Wechsel. Acht Jahre sind vergangen, seit das alte Lokal abgerissen wurde.
Der neu gebaute Basler Musikclub Kuppel soll am 17. Oktober 2024 mit einem dreitägigen kleinen Festival eröffnet werden. In den kommenden Wochen werde die neue Kuppel nach einer Bauphase von über zwei Jahren fertiggestellt, teilte die Stiftung Kuppel am Montag mit.
Geschäftsleiter der neuen Kuppel wird Jean-Marc Lüthy, der zuvor Geschäftsführer im Nordstern Basel war. Simon Lutz, Initiant der Kuppel, zieht sich aus dem Stiftungsrat zurück, wie die Stiftung Kuppel weiter mitteilte.
Kölliker neu im Stiftungsrat
An seiner Stelle folgt der ehemalige Basler SP-Grossrat Sebastian Kölliker, der nun als stellvertretender Generalsekretär des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements von Bundesrat Beat Jans (SP) amtet. Der Stiftungsrat der Kuppel Basel setzt sich somit neu aus Emélie Dunn, Martina Duschmalé, Salome Hofer, Sebastian Kölliker und Tobit Schäfer zusammen.
Der Ersatzneubau für den 2016 abgerissenen Musikclub Kuppel nahe der Heuwaage kostet gemäss Mitteilung über 14 Millionen Franken. Im Neubau nach den Entwürfen von Vécsey Schmidt Architekten entstanden zudem acht Proberäume. Hierfür hatte der Grosse Rat einen Baukredit von 1,7 Millionen Franken bewilligt. Das eigentliche Konzertlokal für bis zu 600 Besucherinnen und Besucher ist aber vollständig privat finanziert. (sda/maf)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
👍👍👍
spalen
kuppel: da war doch was? man kann es beinahe nicht glauben, dass sie nun bald eröffnet wird!