32-Jähriger nach Öffentlichkeitsfahndung am Rhein verhaftet
Lea Meister
Der tatverdächtige Mann, der am Donnerstag eine 75-jährige Frau am Nasenweg getötet haben soll, ist verhaftet. Er wurde bei der Oetlinger Buvette gesehen und festgenommen.
Die am Freitagmittag eingeleitete Öffentlichkeitsfahndung nach dem Tatverdächtigen im Tötungsdelikt am Nasenweg war erfolgreich. Ein Leserreporter wurde Zeuge der Verhaftung und teilte das Bild, welches zeigt, wie der 32-Jährige bei der Oetlinger Buvette verhaftet wird. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt bestätigt gegenüber Baseljetzt, dass es sich dabei um den gesuchten Verdächtigen handelt.
Die Festnahme erfolgte laut der Staatsanwaltschaft «dank des Hinweises einer aufmerksamen Drittperson am Unteren Rheinweg», wie es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft heisst.
Unbegleiteter Freigang am Donnerstag
«Ich habe dann gehört, wie einer laut ‹Zugriff› gerufen hat. Dann ging es ganz schnell. Ein Beamter hat ihn überwältigt, der andere hat ihn fixiert. Kurz darauf kamen fünf weitere Polizisten», sagt der Leserreporter gegenüber Blick. Der 32-Jährige habe sich nicht gegen die Verhaftung gewehrt.
Der mutmassliche Täter soll am Donnerstag von 13 bis 17 Uhr einen unbegleiteten Freigang im Rahmen seiner Massnahme in der Psychiatrie gehabt haben. Dies geht aus Recherchen der Basler Zeitung hervor. In dieser Zeit soll er sich zum Nasenweg begeben und die Frau getötet haben. Bis zur Verhaftung befand er sich schliesslich auf der Flucht.
Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt ermittelt nun weiter den genauen Tathergang. Personen, die Hinweise dazu haben, sollen sich mit der Polizei in Verbindung setzen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare