Die Schutzwesten der Kantonspolizei sind abgelaufen – was bedeutet das?
©Bild: Keystone
Haltbarkeit
Basel-Stadt

Die Schutzwesten der Kantonspolizei sind abgelaufen – was bedeutet das?

27.02.2024 18:58
Florian Scheller

Florian Scheller

Laut Berichten einiger Basler Polizisten haben die Schutzwesten ihr Haltbarkeitsdatum überschritten. Die Sicherheit sei dadurch nicht gefährdet, so die Basler Polizei. Der Hersteller widerspricht.

Sei es bei Fussballspielen zwischen gewaltbereiten Hooligans oder bei Ausschreitungen auf Demonstrationen. An vorderster Front schützen die Schutzwesten baselstädtische Polizistinnen und Polizisten. Doch einige Beamte fragen sich, ob sie noch ausreichend geschützt sind, denn die Haltbarkeit ihrer Schutzwesten ist – im Vergleich zu denjenigen des Baselbieter Polizeikorps, wie Baseljetzt auf Anfrage erfährt – bereits seit zwei Jahren abgelaufen. Insgesamt zehn Jahre lang garantiert der Hersteller die Funktion der Weste, danach nicht mehr.

«Das Haltbarkeitsdatum einer Schutzweste ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem eines Lebensmittels oder eines Medikaments», erklärt Stefan Schmitt, Mediensprecher der Kantonspolizei Basel-Stadt. Eine Technische Universität in Deutschland habe Langzeitversuche und eine Studie durchgeführt, um das ballistische Schutzverhalten solcher Materialien nach Ablauf der Herstellergarantie zu untersuchen. «Sie kam zum Schluss, dass es keinen Einfluss auf die Sicherheit hat.»

Herstellerfirma widerspricht

Dieser Auffassung widerspricht die Herstellerfirma der Schutzwesten, Mehler Systems, auf Anfrage von Baseljetzt. Die Verantwortlichen raten von einer Verwendung nach Ablauf der Haltbarkeit ab. Auch für die Basler Polizei ist die aktuelle Situation unbefriedigend, sie hat bereits 1’000 neue Westen bestellt.

Die Lieferung verzögert sich jedoch aufgrund der aktuellen Weltlage. «Wir haben eingeschränkte Transportwege», sagt Schmitt. So bleibt einigen Polizisten nichts anderes übrig, als bis zum Sommeranfang mit einem mulmigen Gefühl für Recht und Ordnung zu sorgen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.