Die Schweiz: Europameisterin im Fremdgehen
Liebe
Lifestyle

Die Schweiz: Europameisterin im Fremdgehen

07.04.2025 15:42 - update 08.04.2025 06:54

Annina Amrein

Eine Umfrage der Seitensprung-Plattform Ashley Madison zeigt: Mehr als die Hälfte der befragten Schweizer:innen sind schon einmal fremdgegangen. Damit ist die Schweiz Europameisterin unter den untersuchten Länder. Aber wer sind diese Fremdgeher eigentlich?

Ashley Madison ist eine Dating-App mit rund 80 Millionen Nutzerinnen und Nutzern weltweit. Anders als bei herkömmlichen Dating-Apps sind die Nutzerinnen und Nutzer verheiratet oder in einer festen Beziehung. Die App wirbt mit Diskretion und ist damit wie gemacht fürs Fremdgehen. Ihr Slogan: «Life is short. Have an affair.» Die neuste Umfrage von Ashley Madison liefert spannende Einblicke: Wie sehen Fremdgeher aus? Was treibt sie an? Welche Gemeinsamkeiten teilen sie? Besonders brisant: In einer weiteren Umfrage von Ashley Madison zusammen mit YouGov landet die Schweiz an der Spitze und wird zur Europameisterin im Fremdgehen.

Die Schweiz: Europameisterin im Fremdgehen
Bild: zVg

Der Job

Laut der Umfrage von Ashley Madison sind 56% der Befragten Fremdgeher mit ihrem Beruf sehr zufrieden – sogar zufriedener als mit ihrer Hauptbeziehung. Unter den Männern gehen Handwerker und Ingenieure besonders oft fremd. Bei den Frauen sind es oft Sales Managerinnen oder Pflegekräfte, aber auch Lehrerinnen und Hausfrauen sind oft vertreten.

Die Schweiz: Europameisterin im Fremdgehen
Bild: zVg

Das Aussehen

Beim äusserem Erscheinungsbild ist der Fall klar: Die meisten Fremdgeher haben entweder braune (41 %) oder graue (32 %) Haare. Viele von ihnen sind also älter, als man vielleicht erwarten würde. Bei der Augenfarbe liegt Braun mit 56 % klar vorne, gefolgt von Blau (34 %) und Grün (20 %). Dieses Ergebnis dürfte allerdings auch mit der generellen Verteilung der Augenfarben in der Schweiz zusammenhängen.

Das Sternzeichen

Die Frage nach dem Sternzeichen gehört bei vielen Dates zu den beliebten unverfänglichen Gesprächsthemen. Doch der Schein trügt – ganz so unverfänglich ist diese Frage nämlich nicht. Folgende Sternzeichen gehen nämlich gerne mal auf fremden Weiden grasen: Bei den Männern sind es vor allem Jungfrauen, Zwillinge und Skorpione. Bei den Frauen zeigen sich Zwillinge, Widder und ebenfalls Skorpione besonders flirtfreudig – auch ausserhalb der Beziehung.

Die Schweiz: Europameisterin im Fremdgehen
Bild: zVg

Die Motivation

Überraschenderweise geben ein Drittel der befragten Userinnen und Usern von Ashley Madison an, in ihrer Ehe oder Beziehung grundsätzlich glücklich zu sein. Sie suchen aber nach Abwechslung und neuen Erfahrungen. Etwas schockierend: 73 % der Befragten haben Kinder und viele sind schon über 21 Jahre verheiratet. Dies könnte darauf hindeuten, dass sich besonders Menschen in langjährigen Beziehungen nach neuen Reizen sehnen. Sie wollen diese ausleben, ohne jedoch die bestehende Partnerschaft zu beenden.

Die Schweiz: Europameisterin im Fremdgehen
Bild: zVg

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

09.04.2025 05:55

Thomy

Vielleicht auch ehrlicher in der Frage
Ja das mit den Statistiken ist immer so eine Sache …

1 0
08.04.2025 17:11

Sonnenliebe

Fremdgehen ist ein No Go!

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.