
Diese vier Athletinnen und Athleten vertreten unsere Region in Paris
Florian Vögeli
Die Olympischen Spiele in Paris sind seit Freitag in vollem Gange. Aus unserer Region werden nur vier Athletinnen und Athleten in Frankreich an den Start gehen. Hier ein Überblick über die bevorstehenden Spiele.
Mit 18 Athletinnen und Athleten stellt der Kanton Zürich die meisten Olympia-Teilnehmenden. Es folgen die Kantone Bern (16), Waadt (15) und Aargau (13). Von den insgesamt 128 Athletinnen und Athleten, die in Paris unter Schweizer Flagge starten, kommt mit Pascale Stöcklin nur eine Athletin aus Basel und mit Jason Joseph nur ein Athlet aus dem Baselbiet. Mit der Fricktalerin Chiara Leone vertritt aber eine weitere Athletin unsere Region an den diesjährigen Olympischen Spielen. Und mit Matthias Kyburz startet ein weiterer Fricktaler in Paris. Auch wenn der Langstreckenläufer aufgrund seines Wohnortes als Berner geführt wird, ist er doch in Rheinfelden geboren.
Die vier Athletinnen und Athleten könnten für eine Überraschung sorgen. Hier ein kurzer Überblick über die Personen und ihre Einsatzzeiten.
Jason Joseph, Oberwil, 110 Meter Hürde

Unter 13 Sekunden laufen. Das ist das grosse Ziel des Baselbieters. Eine solche Zeit wäre auch nötig, um in Paris eine Medaille zu gewinnen. Dafür braucht es einen Exploit des 25-jährigen. Die Bestzeit des Schweizer Rekordhalters steht bei 13,07 Sekunden. Das Ziel des besten Hürdenläufers der Schweizer Geschichte bei seiner zweiten Olympia-Teilnahme ist die Finalqualifikation.
Einsätze
- Sonntag, 4. August 2024: Vorlauf ab 11:50 Uhr
- Mittwoch, 7. August 2024: möglicher Halbfinal ab 19:05 Uhr
- Donnerstag, 8. August 2024: möglicher Final um 21:45 Uhr
Pascale Stöcklin, Basel, Stabhochsprung

Neben der amtierenden Europameisterin Angelica Moser wird auch Pascale Stöcklin im Stabhochsprung für die Schweiz an den Start gehen. Dass sie an ihren ersten Olympischen Spielen teilnehmen kann, steht erst seit Anfang Juli fest. Damit konnte sie sich ihren Traum erfüllen. Um Medaillen wird die 27-jährige Baslerin kaum mitspringen können.
Einsätze
- Montag, 5. August 2024: Qualifikation ab 10:40 Uhr
- Mittwoch, 7. August 2024: möglicher Final ab 19:00 Uhr
Chiara Leone, Frick, Sportschiessen

Anfang Juni wird die 26-jährige Fricktalerin Europameisterin im Dreistellungsmatch und sichert der Schweiz damit den Quotenplatz für die Olympischen Spiele. Für ihren Traum hat sie ihr Studium abgebrochen und speziell in den letzten drei Jahren alles dem Sport untergeordnet. Jetzt ist sie bereit für ihre Olympia-Premiere.
Einsätze
- Donnerstag, 1. August 2024: Qualifikation ab 12:00 Uhr
- Freitag, 2. August 2024: möglicher Final ab 09:30 Uhr
Matthias Kyburz, Belp BE (geb. in Rheinfelden), Marathon

Im April erreicht der 34-jährige Rheinfelder sein grosses Ziel. Mit 2 Stunden, 7 Minuten und 44 Sekunden knackt er die Limite für die Olympischen Spiele (2:08:10). Der achtfache OL-Weltmeister katapultiert sich bei seinem ersten Marathon im April auf Rang 3 der ewigen Schweizer Bestenliste (hinter Tadesse Abraham und Viktor Röthlin). Man darf gespannt sein, wie er sich bei seinem ersten olympischen Marathon schlagen wird.
Einsatz
- Samstag, 10. August 2024: Marathon ab 08:00 Uhr
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
🍀🍀🍀
Freddi1985
Viel Glück