Baseljetzt wurde eingestellt
Baseljetzt, das Newsportal von Telebasel, wurde eingestellt. Deine tägliche Dosis News in Videoform bekommst du jetzt auf telebasel.ch!
EHC Basel qualifiziert sich mit 5:0-Heimsieg für die Playoffs
©Bild: Instagram / ehcbasel
Eishockey
Sport

EHC Basel qualifiziert sich mit 5:0-Heimsieg für die Playoffs

28.01.2026 06:45 - update 28.01.2026 07:48

Baseljetzt

Beim Heimspiel gegen den Tabellennachbarn EHC Chur lässt der EHC Basel nichts mehr anbrennen.  Er gewinnt das Duell mit 5:0 und qualifiziert sich sieben Runden vor Schluss für die Play-Offs der Swiss League.

Der EHC Basel hat sich am Dienstagabend mit einem klaren 5:0-Heimerfolg gegen den EHC Chur vorzeitig für die Playoffs qualifiziert. In einer über weite Strecken hart umkämpften Partie vor 1477 Zuschauenden in der St. Jakob Arena entschieden die Basler das Spiel mit einem starken Mitteldrittel. Sieben Runden vor Ende der Qualifikation ist das Playoff-Ticket damit gesichert.

Hartumkämpfte erste Spielhälfte

Zu Beginn begegneten sich die beiden Tabellennachbarn auf Augenhöhe. Chur, das Überraschungsteam der Saison, trat selbstbewusst auf und stellte die Basler Defensive immer wieder vor Herausforderungen. Torhüter Fabio Haller musste mehrfach eingreifen und bewahrte sein Team mit starken Paraden vor einem Rückstand. Auch Basel kam zu Chancen, doch Tore blieben in der intensiven, schnellen und fair geführten ersten Spielhälfte aus. Das souveräne Schiedsrichtergespann trug seinen Teil dazu bei, dass der Spielfluss hoch blieb.

Der Wendepunkt folgte in der 30. Minute: Nach einem Pfostenschuss von Rossi brachte Bircher die Basler in Führung. Ein Time-out der Gäste blieb wirkungslos. Basel erzielte innerhalb von zweieinhalb Minuten drei weitere Treffer. Aeschbach, Liniger und Bachofner sorgten noch vor der zweiten Pause für klare Verhältnisse.

Im Schlussdrittel kontrollierte Basel die Partie und liess kaum noch Chancen zu. Chur blieb auch in Überzahl ohne Torerfolg, womit Haller einen Shutout feierte. Den Schlusspunkt setzte Cedric Aeschbach mit seinem zweiten Treffer des Abends zum 5:0-Endstand. Der Rückkehrer nach Verletzung glänzte insgesamt mit drei Skorerpunkten.

Am Freitagabend um 19.45 Uhr steht für den EHC Basel bereits das nächste Spiel auswärts gegen den siebtplatzierten EHC Olten an.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

01.02.2026 20:42

Hoschi

Bravo!

2 0
01.02.2026 20:42

Hoschi

Gut gemacht, weiter so!

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.