Ein Fonds soll die Förderung der E-Ladeinfrastruktur unterstützen
©Bild: Keystone
E-Mobilität
Basel-Stadt

Ein Fonds soll die Förderung der E-Ladeinfrastruktur unterstützen

12.07.2023 11:27 - update 12.07.2023 13:19
Lea Meister

Lea Meister

Der Regierungsrat will den Aufbau von Ladeinfrastrukturen in Parkhäusern und Parkierungsanlagen fördern. Dafür wurde ein Fonds eingerichtet, der die Kosten der Infrastruktur unterstützen soll.

Um das Nettio-Null-Ziel bis 2037 erreichen zu können, muss der motorisierte Verkehr dekarbonisiert werden. Dies bezeichnet der baselstädtische Regierungsrat als eine der zentralen Massnahmen. Im Ratschlag «Gesamtkonzept Elektromobilität» hat er deshalb vor vier Jahren Massnahmen zur Förderung der Elektromobilität im Kanton Basel-Stadt präsentiert. Um den Umstieg auf Elektroautos zu schaffen, muss aber das Angebot an Ladestationen stimmen.

Das Darlehen für den Bau von 200 öffentlich zugänglichen Ladestationen in der blauen Parkzone wurde der IWB bereits bewilligt. Darüber hinaus will der Regierungsrat jetzt den Aufbau von Ladeinfrastrukturen in Parkhäusern und Parkierungsanlagen fördern.

10.8 Millionen Franken Fördermittel

Die Initialkosten für die Installation und die Infrastruktur sind relativ hoch, deshalb will der Regierungsrat diese mit Förderbeiträgen unterstützen. Die Beiträge sollen bis zu 60 Prozent der anrechenbaren Kosten umfassen. Insgesamt rechnet der Regierungsrat mit notwendigen Fördermitteln von 10.8 Millionen Franken. Anträge für Förderbei9träge müssen bis 2030 gestellt werden, damit der Aufbau der Stationen möglichst rasch vorangeht.

Um die Förderbeiträge unterstützen zu können, soll ein «Zuschlag für die Elektrifizierung des motorisierten Verkehrs» (ZEM) beim Strombezug an Ladestationen erhoben werden. Er beträgt 2,5 Rappen/kWh und fällt bei denjenigen Ladestationen an, die mit Förderbeiträgen unterstützt wurden. Um die Verteuerung des Ladevorgangs abzufedern, soll der Strombezug an diesen Ladestationen von der Lenkungsabgabe befreit werden.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.