
Eine Ausstellung über die weltweit grösste Sportmarke
Baseljetzt
Mit «Nike: Form Follows Motion» präsentiert das Vitra Design Museum die erste umfassende Ausstellung über Nike – die grösste Sportmarke der Welt. Am Freitag wurde die Ausstellung eröffnet.
Die Ausstellung verfolgt den Aufstieg des Unternehmens von einem lokalen Start-up zum globalen Phänomen und beleuchtet Nikes faszinierende Designgeschichte. Diese reicht von den experimentellen Anfängen in den 1960er Jahren und dem Entwurf des berühmten «Swoosh»-Logos Anfang der 1970er Jahre über Innovationen wie die Air-Sohle bis hin zur aktuellen Forschung in den Bereichen Nachhaltigkeit und neuen Materialien.
Gleichzeitig untersucht die Ausstellung die Rolle des Sports in unserer
Gesellschaft sowie die fast schon mythische Verehrung von Sneakern und Sportmode in Popkultur und Social Media. «Nike: Form Follows Motion» schliesst damit an einen Sommer der sportlichen Grossereignisse an, der geprägt war von den Paralympischen Spielen in Paris und der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland.
Die Ausstellung wurde vom Vitra Design Museum initiiert und produziert, kuratiert von dem international renommierten Designhistoriker Glenn Adamson.
Am Freitagabend fand die Eröffnungsveranstaltung im Vitra Design Museum statt. Seit Samstag ist die Ausstellung rund um die Geschichte der Sportmarke Nike für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Ausstellung dauert bis zum 4. Mai 2025.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
gute idee für einen baldigen sonntagsausflug!
Sensifer
👟👟👟