Erneuter Cyber-Angriff: Diesmal trifft es Schweiz Tourismus
©Bild: Keystone
Kriminalität
Schweiz

Erneuter Cyber-Angriff: Diesmal trifft es Schweiz Tourismus

15.06.2023 12:31 - update 15.06.2023 12:32

Baseljetzt

Erneut war eine Schweizer Webseite Opfer eines Cyber-Angriffs. Am Donnerstagmorgen war die Seite von Schweiz Tourismus kaum erreichbar. Daten seien keine geklaut worden.

Die Webseite von Schweiz Tourismus war am Donnerstag Ziel von einem DDoS-Hackerangriff. Die Erreichbarkeit der Webseite wurde durch eine übermässige Anzahl von Aufrufen limitiert.

Es finde kein «Hack» statt, denn auf den Inhalt der Website hätten die russischen Aktivisten keinen Zugriff, hiess es auf eine Anfrage von Keystone-SDA. Schweiz Tourismus bestätigte einen Bericht des Westschweizer Internetportals 24heures.ch.

Angriffe in Wellen

Die Angriffe erfolgen laut Anfrage in Wellen. IT-Experten würden jeweils darauf reagieren und die Website wieder zugänglich machen. Schweiz Tourismus geht davon aus, dass diese Angriffswellen im Laufe des Tages abflauen werden.

Die Webseite sei durch modernste Firewalls und Softwarelösungen gegen Hacker-Angriffe geschützt, ein Angriff könne aber dennoch nie ausgeschlossen werden. Einen DDoS-Angriff gab es bisher noch nie, wie es weiter hiess.

Angriffe beschäftigen Schweizer Institutionen

Derzeit beschäftigen Angriffe auf Webseiten auch andere Schweizer Institutionen. Hacker hatten in der Nacht auf Mittwoch weitere, von der Bundesverwaltung gestohlene Daten im Darknet veröffentlicht. Bereits am 3. Juni wurde die Veröffentlichung von Daten des Bundes durch die Hacker bekannt. (sda/fra)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.