Erstes Duell mit Fabian Frei soll Chance auf längste Siegesserie seit acht Jahren wahren
Florian Vögeli
Im Auswärtsspiel gegen Winterthur kommt es am Samstag zum ersten Duell mit FCB-Rekordspieler Fabian Frei seit dessen Abgang vor rund zwei Monaten. Der FCB will seine Siegesserie fortsetzen, die historische Züge annehmen könnte.
Vor gut zwei Monaten war Fabian Frei noch Leader und Captain des FCB. Nun steht der Rekordspieler plötzlich auf der anderen Seite des Geschehens. Rotweiss statt Rotblau. Am Samstag kommt es zum ersten Duell mit seinem Herzensverein.
Altbekannte Gesichter
Sein ehemaliger Trainer Fabio Celestini freut sich bei der Medienkonferenz am Tag vor dem Spiel schon auf das Spiel: «Wir freuen uns sehr, Fabian wiederzusehen. Wir hatten eine sehr gute Zeit zusammen. Am Ende ist es Fussball. Wenn man lange zusammenarbeitet, läuft es mal besser und mal schlechter. Wir müssen unser Spiel ganz normal vorbereiten und dürfen uns nicht zu viele Gedanken darüber machen, was Fabi seinem Trainer von unserer Idee erzählt. Wir haben jetzt seit einem Jahr dieselbe Idee und versuchen, unsere Philosophie umzusetzen.»
Neben Frei spielt auch der ehemalige FCB-Spieler Luca Zuffi bei den Zürchern. Dazu kommen sechs weitere Spieler, die beim FC Winterthur unter Vertrag stehen und eine rotblaue Vergangenheit haben (Roman Buess, Musa Araz, Adrian Durrer, Carmine Chiappetta, Albin Krasniqi und Antonio Spagnoli).
Längste Siegesserie seit acht Jahren?
Sportlich ist die Ausgangslage im Duell mit dem Tabellenletzten klar. Der FCB will seine Siegesserie von zwei auf drei Spiele ausbauen. Bis zur Länderspielpause Mitte November stehen noch vier Partien auf dem Programm. Allesamt gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte. Zweimal innerhalb einer Woche geht es gegen Winterthur (12. Platz), dazwischen liegt das Auswärtsspiel gegen YB (10. Platz) und danach kommt die Reise nach Yverdon (8. Platz).
Damit hat der FCB vor der Natipause eine reelle Chance, seine Siegesserie auf sechs Ligaspiele in Folge auszubauen. Dies gelang letztmals vor über acht Jahren. Zu Beginn der Saison 2016/17 gewann der FCB unter Trainer Urs Fischer sogar die ersten neun Meisterschaftsspiele. Davon will Celestini verständlicherweise noch nichts wissen. «Wir dürfen nicht an Serien oder Ähnliches denken. Es ist wichtig, dass wir nur das nächste Spiel im Kopf haben und alles daran setzen, es zu gewinnen.» Die erste Gelegenheit dafür bietet sich am Samstag gegen Freis Winterthur.
Das Auswärtsspiel gegen den FC Winterthur beginnt am Samstag, 26. Oktober 2024 um 18 Uhr. Ab dann kannst du das Spiel bei uns im Live-Ticker mitverfolgen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Schlaubi Schlumpf, eine vo uns für immer und ewig, Fabi 🙂
Sonnenliebe
Rotblau im Härz für immer und ewig, auch gegen YB hoffe ich auf einen Auswärtssieg.