ESC im Joggeli? Das sagt der FC Basel zu dieser Idee
Möglicher Austragungsort
Basel-Stadt

ESC im Joggeli? Das sagt der FC Basel zu dieser Idee

06.06.2024 16:56 - update 25.03.2025 15:28
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Basel erwägt eine innovative Idee: Den Eurovision Song Contest im Joggeli auszutragen. Dies würde sowohl organisatorische Herausforderungen als auch ein temporäres Dach für das Stadion mit sich bringen.

Konzerte in Fussballstadien sind schon lange zur Normalität geworden, früher auch im Joggeli. Ein Eurovision Song Contest in einem Fussballstadion ist aber eine Idee, die erst zweimal umgesetzt wurde. 2001 fand der ESC in Kopenhagen im Parken Stadion statt, 2011 in der damaligen Esprit Arena in Düsseldorf. Diese Idee hat nun auch der Kanton Basel-Stadt mit dem Joggeli und beim FC Basel ist man nicht abgeneigt davon, wie FCB-Kommunikationschef Remo Meister gegenüber Baseljetzt betont:

Falls das Joggeli tatsächlich Austragungsort des ESC werden sollte, würde dies aber auch den Spielbetrieb des FCB während der Saisonschlussphase betreffen. Dies sei aber kein Hindernis, sagt Meister: «Da gibt es dann vermutlich die Situation, dass wir ausweichen müssen. Wie genau das dann in der entscheidenden Phase der Saison funktionieren würde, müssen wir noch anschauen.» Vermutlich würde es dann auf einen Ausweichort hinauslaufen. Vielleicht könnten die Anlässe gar aneinander vorbeigehen – auf alle Fälle erwartet man beim FCB keine grösseren Probleme.

Joggeli mit geschlossenem Dach

Für die Durchführung des ESC bräuchte das Joggeli ein temporäres Dach. Die Nüssli Gruppe baut weltweit solche Stadien und Tribünen. Vor zwei Jahren hat sie beispielsweise auch die ESAF-Arena in Pratteln aufgestellt. Ein temporäres Dach über einem Fussballstadion sei theoretisch möglich: «Allerdings muss vor einer praktischen Umsetzung eine umfassende technische und statische Prüfung erfolgen. Die statische Belastbarkeit und die technische Machbarkeit erfordern eine detaillierte Untersuchung durch Fachpersonen, um die Realisierbarkeit und die Sicherheit eines solchen Projekts sicherzustellen», schreibt die Firma auf Anfrage von Baseljetzt.

Es könnte also ein strenges Jahr für das Joggeli werden: Kurz nach dem ESC findet in Basel nämlich auch noch die Frauen Fussball-EM statt. Nach dem Eurovision Song Contest müsste der Rasen also innert kürzester Zeit wieder EM-tauglich gemacht werden. Auch bei diesem Thema müssten der FCB, die Stadt und die UEFA genauere Abklärungen treffen. Aber, damit dieses Szenario überhaupt eintreffen kann, müsste Basel den Zuschlag für die Austragung überhaupt erhalten. Dieser Entscheid soll Ende August fallen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

20.06.2024 18:05

silvan

wär doch mal was neues, why not? besser als den FCB verlieren zu sehen ist es allemal!

0 2
08.06.2024 11:28

skorpion69

Besser im Hallenstadion

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.