Farbänderung der Container am Rhein
©Bild: baseljetzt
Müllentsorgung
Basel-Stadt

Farbänderung der Container am Rhein

09.08.2023 14:57

Maurus Voltz

Die Solarpresscontainer am Rheinbord wurden durch blaue Container ersetzt. Diese wurden jetzt erneut ausgetauscht – neu sind die Container schwarz.

Kurz nach dem Entscheid des Grossen Rats, die Solarpresskübel am Rheinbord aus ästhetischen Gründen zu entfernen, wurden diese durch blaue Tonnen ersetzt. Doch auch bei den Containern kommt es aufs Äussere an. Neu werden diese nämlich nicht mehr blau sein, sondern schwarz. Eine Farbe, die weniger auffalle, wie Dominik Egli, Leiter Stadtreinigung Basel, im Regionaljournal sagte.

Die neuen schwarzen Container stehen künftig ausserdem nicht mehr am Rheinbord am Geländer, sondern ein paar Meter weiter hinten zwischen ein paar Bäumen. Nicht nur die Farbe, sondern auch der Standort soll so weniger auffällig sein.

Container sind gesichert

Damit die Container nicht missbraucht, beschädigt oder gar in den Rhein geworfen werden, sind diese mit einer Stange und einem Schloss gesichert. Es sei kein Aufwand, diese Pfosten zu montieren, meint Dominik Egli gegenüber Baseljetzt.

Auch in der Politik treffen die neuen Container auf Anklang. Grossrat Michael Hug (LDP) begrüsst die schwarzen Container. Sie würden gut ins Stadtbild passen, seien günstig und einfach eine «gute Überlegung».

Aus der Bevölkerung habe es bisher keine negativen Reaktionen auf die schwarzen Kübel gegeben, wie die Stadtreinigung bestätigt. Die blauen Container sollen indes bei Bedarf auch weiterhin noch eingesetzt werden können.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.