
FCB-Rekordspieler Fabian Frei tritt Ende Saison zurück
David Frische
Ende Saison ist Schluss: Fabian Frei, Rekordspieler des FC Basel und in Diensten des FC Winterthur, beendet im Sommer seine Fussballerkarriere. Das hat Frei am Dienstag angekündigt.
Fabian Frei (36) hat genug. Der Routinier vom FC Winterthur kündigt am Dienstagnachmittag auf seinem Instagram den Rücktritt vom Profifussball an.
«Ich bin sehr stolz, auf alles, was ich erreicht und erlebt habe, und dass ich dabei immer ich selbst geblieben bin. Wenn ich zurückschaue, gibt es aber nur wenige Entscheidungen, die ich bereut habe», so Frei in seinem Post auf Instagram. «Bald ist aber die Zeit gekommen, dem aktiven Fussball Tschüss und Danke zu sagen. Es war eine unglaublich tolle Zeit und hat meine Träume, die ich als kleiner Junge hatte, übertroffen!», so der 36-Jährige.
Über 500 Spiele für Rotblau
Der Thurgauer spielt seit dieser Saison beim FC Winterthur. Zuvor war er insgesamt über zehn Jahre für den FC Basel aktiv. Mit 543 Spielen ist Frei der Rekordspieler des FCB. Von der Jugend des FC Winterthur stiess Frei im Jahr 2004 zur U18-Mannschaft des FCB. Im Sommer 2007 schaffte er den Sprung in die erste Mannschaft der Basler, es war der Beginn einer eindrücklichen Profikarriere.
Der FC Basel würdigte am Dienstag kurz nach Freis Rücktrittsankündigung die Leistungen seines Rekordspielers nochmals:
Während seiner Laufbahn spielte Frei ausserdem für den FC St. Gallen (per Leihe vom FC Basel) und in der deutschen Bundesliga für den 1. FSV Mainz 05.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
E ganz Grosse tritt ab, ville Dangg Fabi!
Thomy
Merci ❤️💙⚽️