Sponsoring:
Baumann CIEEuro Airport
Frauen-Power: Mit den Schoreniggeli am Larifari in Pratteln
©Bild: Baseljetzt
Vorfasnacht
Fasnacht

Frauen-Power: Mit den Schoreniggeli am Larifari in Pratteln

26.01.2024 18:31 - update 27.01.2024 12:41
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Es ist ein seltener Anblick: die Schooreniggeli aus Pratteln sind eine Waagenclique nur aus Frauen. Dieses Jahr stehen die neun Fasnächtlerinnen zum ersten Mal auf der Larifari-Bühne. Die Vorfreude ist gross.

«Schoreniggeli», das sind unreife, grüne Chirsi. Diesen Namen gab sich vor rund 20 Jahren die neunköpfige Frauen-Wagenclique aus Pratteln. Heute sind sie alles andere als grün hinter den Ohren. Die Truppe lässt sich jedes Jahr etwas Neues für die Fasnacht einfallen. «Wir haben Freude an neuen Herausforderungen», sagt Schoreniggeli-Mitglied Silvia.

So waren die Schoreniggeli auch schon als Gugge unterwegs. Jede der Mitglieder habe dafür extra ein Instrument gelernt, erzählt Silvia. Und letztes Jahr war das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) ihr Sujet. «Dann haben wir einen Jodelkurs gemacht und an der Fasnacht gejodelt.»

Angefangen hat mit den Schoreniggeli alles 2005. Damals noch eine Gruppe aus Handballerinnen, besuchten die Frauen jedes Jahr vor der Fasnacht den Maskenball in Pratteln. Bereits damals schon verkleidet. «Irgendwann gab es diesen Anlass nicht mehr, wir wussten aber, dass wir weitermachen wollen», erzählt Silvia – den Fasnachts-Groove weiterleben.

Das Larifari-Programm

  • Schotte Clique 1947 Basel
  • Doppelstääb
  • Gaudi Clique
  • Saggladäärne
  • Walfischchörli
  • Nachtfalter Schränzer
  • Spitzbueb
  • Schoreniggeli
  • Räpplibuebe

Die Idee, eine Frauen-Wagenclique zu gründen, ist geboren. Unter den mittlerweile neun Mitgliedern sind eine Malerin, eine Schreinerin und auch eine begabte Schneiderin. Perfekte Voraussetzungen also, um einen Wagen zu bauen? So einfach war es nicht: «Schrauben wurden anfangs im Rückwärtsgang reingedreht, es war nicht leicht», scherzt Silvia. «Mittlerweile können alle bohren, sägen und geflext wird auch.»

Eine reine Frauen-Wagenclique ist wohl eher eine Seltenheit. Davon lassen sich die Schoreniggeli aber nicht beeindrucken. «Wir fühlen uns total wohl, man macht Sprüche untereinander, aber das gehört dazu», sagt Simone.

Dieses Jahr stehen die Schoreniggeli zum ersten Mal auf der Bühne des Larifari im Kuspo in Pratteln. «Es hat uns immer schon gereizt, beim Larifari mitzumachen, aber wir hatten auch grossen Respekt vor der Aufgabe», sagt Schoreniggeli-Simone. Diese konnten sie nun bewältigen und haben für die Vorfasnachtsveranstaltung in Pratteln gemeinsam eine Nummer auf die Beine gestellt. Darin nehmen sie humorvoll das Basler Fasnachts-Comité auf die Schippe.

Am Larifari stehen neben den Schoreniggeli auch Guggen, Tambouren und Pfeiffer, sowie Schnitzelbängg und Sketches auf dem Programm. Wer noch Tickets will muss aber schnell sein: Die Vorstellungen vom 26. und 27. Januar sind fast ausverkauft.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.