Gasverbund-Verwaltungsrat will Containeranlage in Muttenz bauen
©Bild: Keystone
Energie
Baselland

Gasverbund-Verwaltungsrat will Containeranlage in Muttenz bauen

29.06.2023 12:32 - update 29.06.2023 14:41

Baseljetzt

Der Verwaltungsrat des Energieversorgers Gasverbundes Mittelland (GVM) hat den Bau einer Containeranlage für erneuerbares Flüssiggas in Muttenz genehmigt. Die Anlage ist für flüssiges Biogas und synthetisches Methan bestimmt.

Die Kapazität beträgt rund 150 Container pro Jahr, wie der GVM am Donnerstag mitteilte. Die gesamte Anlage werde eine Fläche von rund 100 Quadratmetern beanspruchen. Wie der GVM weiter in der Mitteilung schreibt, werde kein fossiles Gas eingespeist. Es handle sich auch nicht um ein «riesiges Terminal für grosse Schiffe». Ein Gasspeicher und ein Gaskraftwerk seien nicht Teil des Projekts.

Mit diesen Zusicherungen geht das Unternehmen auf Kritik an diesem Vorhaben ein. So protestierte die Gruppe «Klimastreik Basel» im März vor dem Sitz des Unternehmens in Arlesheim gegen die Pläne. Damals stand der Entscheid des Verwaltungsrats noch aus. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.