
Girlhood-Trend auf Tiktok: Wertschätzung der weiblichen Erfahrung
Ann Weber
Der Film «Barbie» sprengt weltweite Rekorde: Mehr als eine Milliarde Dollar hat der Film bereits in die Kinokassen gespült. Nun folgt der Tiktok-Trend.
Schon, als der Barbie-Film 2019 angekündigt wurde, war die Plattform Tiktok voll von Videos und Spekulationen. Seit dem Kinostart hat ein neuer Trend die App nun erobert. Mädchen und Frauen aus der ganzen Welt kommen zusammen, um ihre schönen Erlebnisse des «Frau-Seins» auf der Plattform zu teilen. Dies unter dem Hashtag Girlhood.
Was ist der Girlhood-Trend
Im Film geht es um Barbie (Margot Robbie) und ihre Erfahrungen mit dem Frau-Sein. Während «Barbie-Land» der Gipfel weiblicher Emanzipation zu sein scheint, sieht es für Barbie in der realen Welt ganz anders aus. Barbie wird konfrontiert mit Sexismus, Catcalling und anderen Realitäten, die das «Frau-Sein» in der heutigen Zeit negativ prägen.
In einer der bekanntesten Szenen des Films spricht Barbie mit ihrer Erfinderin, Ruth Handler. Die beiden Frauen halten in einer intim-wirkenden Szene die Hände und Ruth sagt zu Barbie: «Nimm meine Hände, schliess deine Augen und fühle». Auf diese Worte folgt eine Montage von Momenten, die das «Frau-Sein» in verschiedenen Lebensabschnitten ausmachen: lachend, weinend und emotional. Im Hintergrund spielt das Lied «What Was I Made For» von Billie Eilish.
Damit war der Trend geboren. Heute gibt es über 90’000 Videos mit Montagen rund um das «Frau-Sein».
Billie Eilish
Das Video von Billie Eilish ist mit 3,7 Millionen Likes das meistgelikte Video. Kein Wunder, denn der Trend basiert auf dem Barbie-Soundtrack «What Was I Made For» der jungen Künstlerin. In einem einfach geschnittenen Video teilt Eilish Kindheitserinnerungen. Man sieht Eilish in rosa Hosen, wie sie in die Kamera lacht oder wie sie ein Prinzessinnenkleidchen trägt. All diese kleinen Videos sollen die Schönheit der Mädchenzeit unterstreichen.
Dank an Freundinnen
Viele Userinnen posten auch Wertschätzungsvideos für ihre Freundinnen. Meist sind lachende Mädchen zu sehen, die sich zu verschiedene «Girldates» einladen. Eine Frau schreibt in den Kommentaren: «die reinste Form der Liebe».
Nostalgische Erinnerungen
Eine andere Userin postet ein Video mit verschiedenen Erinnerungen an das Mädchensein. Sie reicht von Barbie-DVDs über die ersten Schminksets in Schmetterlingsform bis hin zu den blonde Frisierköpfen. In der Kommentarspalte finden sich viele Frauen, die nostalgisch aufs unbesorgte «Mädchen-sein» zurückblicken, die traurig sind, dass diese Zeit für immer vorbei ist oder die sich darin bestärken, dass sie alle zusammen die schönste Kindheit erlebt haben.
Tanzende Mädchen nach Barbie-Ende
Ein anderes Video zeigt drei kleine Mädchen in rosa Glitzerröcken, die nach Filmende tanzen. Sie wirken sehr unbeschwert und stehen damit für viele Userinnen sinnbildlich für «Girlhood». Eine Userin schreibt dazu: «Das erinnert mich an die Zeit, als ich nach den Filmen vor der Leinwand getanzt habe».
Girlhood und Haargummis
Ein weiteres Video soll mit dem Motiv des Haargummis den Zusammenhalt aller Frauen und Mädchen verdeutlichen. In ihrem Tiktok schreibt die Userin: «Natürlich verstehen die Männer das «Frau-Sein» («Girlhood») nicht. Sie haben noch nie ein blondes Haargummi als Brünette an ihrem Handgelenk gefunden».
Die Userin bezieht sich damit auf die Fälle, in denen einer Frau ein Haargummi fehlt und eine andere eins ihrer Haargummis ausleiht. Somit steht die Haargummi-Analogie im weiteren Sinne für den Zusammenhalt aller Frauen.
Sich zusammen fertigmachen: ein kleines Geschenk des Lebens
Das letzte Video handelt von einem schönen Moment des «Frau-Seins». Die Tiktokerin schreibt, dass der eigentliche Höhepunkt einer Ausgangsnacht das gemeinsame Bereitmachen ist.
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