GLP gewinnt, links-grün verliert
©Bildmontage: Telebasel
Landrat
Wahlen BL

GLP gewinnt, links-grün verliert

12.02.2023 18:58 - update 13.02.2023 07:50

Baseljetzt

Grosse Veränderungen blieben bei den Landratswahlen aus. Die GLP gewinnt in der vorläufigen Hochrechnung 3 Sitze. Die Grünen und SP verlieren jeweils 2 Mandate.

Während die Regierungsratswahlen im Kanton Basel-Landschaft für Aufregung sorgte, bleibt die Überraschung im Landrat aus. Die SP verliert im Baselbieter Landrat zwei Mandate und kommt neu auf 20 Sitze. Somit ist die SVP, die ihre 21 Sitze halten kann, neu stärkste Kraft im Parlament. Die GLP gewinnt bei den Landratswahlen 3 Sitze dazu und erreicht Fraktionsstärke.

Grafik: BL

Die Grünen können nicht an ihren Wahlerfolg von 2019 anknüpfen und verlieren 2 Mandate im 90-köpfigen Kantonsparlament. Damit kommen sie auf 12 Sitze. Die Mitte gewinnt ein Mandat dazu und kommt damit auf 10 Sitze im Landrat. Die FDP hält ihre 17 Mandate im Landrat, ebenso die EVP ihre 4 Sitze.

Wie die Landeskanzlei mitteilt, gab es nur eine ungültige Wahlliste wegen eines falschen Wahlzettels. Wegen eines Fehlers wurden in einigen Gemeinden «möglicherweise» falsche Wahlzettel zugestellt. 16 Personen mussten ihre Wahlzettel austauschen, eine Person hat dies offebar unterlassen.

(sda/brb)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.