Grafikdesign-Duo wird mit dem Basler Kulturpreis geehrt
©Bild: Kanton BS
Auszeichnung
Kultur

Grafikdesign-Duo wird mit dem Basler Kulturpreis geehrt

26.09.2025 10:49
Michael Kempf

Michael Kempf

Wendelin Hess und Beat Müller, Gründer des Echtzeit Verlags, und ihr Grafikdesign-Studio «Müller+Hess» erhalten den Basler Kulturpreis 2025.

Über 30 Jahre lang haben Wendelin Hess (1968) und Beat Müller (1965) die visuelle Kultur in Basel und weit darüber hinaus mitgestaltet. Für dieses Engagement ehrt sie der Regierungsrat mit dem diesjährigen Basler Kulturpreis, dotiert mit 20’000 Franken.

Bekannt wurde das Duo mit Projekten wie dem Magazin «Grenzwert», Kampagnen für das Theater Basel oder den Zoo Basel. International Aufsehen erregten sie als Gestalter des Erscheinungsbilds der Art Basel und Art Basel Miami Beach. Auch die Redesigns von «Tages-Anzeiger Magazin», «Du» und «Weltwoche» tragen ihre Handschrift.

2006 gründeten Hess und Müller den «Echtzeit Verlag». Mit sorgfältig gestalteten Sachbüchern zu Politik, Wissenschaft, Kulinarik und Reportagen haben sie eine klare Alternative zur Massenproduktion im Buchmarkt geschaffen. Qualität, Haltung und handwerkliche Präzision stehen im Zentrum – Werte, die den Verlag zu einem festen Bestandteil der Schweizer Verlagslandschaft machten.

Mit dem Kulturpreis würdigt Basel nicht nur zwei prägende Gestalter, sondern auch ihren mutigen Beitrag zu einer unabhängigen, kritischen Kulturproduktion.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.