
Greenpeace hängt Banner an Coop-Hauptsitz
Baseljetzt
Greenpeace demonstriert am Mittwochmorgen mit Bannern an den Hauptsitzen von Coop und Migros in Basel und Zürich, um die «Einzelhandelsriesen» zur Reduzierung ihres Verkaufs von Tierprodukten aufzufordern.
Mit einem «friedlichen Protest» appellierten 26 Greenpeace-Aktivist:innen an Coop und Migros, Verantwortung für ihre eigenen Klimaziele zu übernehmen. Mit grossen Bannern an den zwei Hauptsitzen der «Detailhandels-Riesen» in Basel und Zürich forderten sie die Unternehmen dazu auf, weniger Tierprodukte zu verkaufen. Das teilt Greenpeace am Mitwochmorgen mit.
Vor den Gebäuden protestierten ausserdem Aktivist:innen mit Schildern. «Zukunft im Sortiment» oder «Weniger Tierprodukte, mehr Verantwortung» war darauf zu lesen. Die Aktivist:innen suchten auch das Gespräch mit Passant:innen und Kund:innen der Detailhändler.

Vergangene Woche habe eine Analyse von Greenpeace Schweiz gezeigt, dass Coop und Migros ihre Klimaziele «nicht erreichen werden, wenn sie weiterhin so viel Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte verkaufen». Beide Unternehmensgruppen haben sich bis 2050 Netto-Null-Ziele gesetzt.
«Entrüstet von der ablehnenden Reaktion der Detailhändler auf die Analyse hatten sich Greenpeace-Aktivist:innen dazu entschlossen, die Forderungen an deren Hauptsitze zu tragen», heisst es in der Mitteilung weiter. Sie rufen Coop and Migros mit dem heutigen Protest dazu auf, «ihre eigenen Klimaziele ernst zu nehmen und ihren Absatz an Tierprodukten drastisch zu reduzieren».
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Freddi1985
Wie kommen die da hoch ?
Stephanie_BS
immerhin besser als die fassade verschmieren, was kaputt machen oder so ein scheiss wie das die jungen heute machen. wenn schon, dann so.