
Grosser Rat gibt grünes Licht für neue Parkanlagen
Baseljetzt
Der Grosse Rat hat am Mittwoch einstimmig die Ausgabenbewilligung für den Saint-Louis-Park und den Lysbüchelplatz im Areal Volta Nord gutgeheissen. Die beiden Parkanlagen werden auf dem ehemaligen Gewerbegebiet Lysbüchel im St. Johann-Quartier gebaut.
Für den 22.500 Quadratmeter grossen Park Saint-Louis sind ein Naturschutzgebiet sowie Liegewiesen und ein Spielplatz vorgesehen. Die Grünfläche ist neben den Gleisen der Elsässerbahn geplant und kostet 10,2 Millionen Franken.
In den Jahren 2020 und 2021 wird die SBB die Gleisanlagen, Gebäude und versiegelten Flächen auf ihrem Grundstück abbrechen. Nach Abschluss des Projekts werden Kostenbeteiligungen der SBB und des Bundes von maximal 3,1 Millionen Franken in Abzug gebracht, wie aus dem Ratschlag der Regierung hervorgeht.
Für das Projekt Lysbüchelplatz hat das Parlament 8,3 Millionen Franken bewilligt, die grösstenteils aus dem Mehrwertabgabefonds finanziert werden. Der 5000 Quadratmeter grosse Platz soll eher einem Park als einem klassischen Quartierplatz gleichen. Vorgesehen sind Bäume, ein Natursteinbelag und ein Pavillon. (sda/mik)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
👍
Sonnenliebe
Tiptop!