
Rosenfeldpark wird wieder eröffnet
Michael Kempf
Im März 2023 begannen die umfangreichen gärtnerischen Arbeiten in der historischen Parkanlage. Nun wird die Naturoase Rosenfeldpark mit ihrem beeindruckenden Baumbestand wieder eröffnet.
Wie der Kanton in einer Medienmitteilung schreibt, wird der Rosenfeldpark am Freitagnachmittag im Rahmen einer öffentlichen Feier durch Regierungsrätin Esther Keller wiedereröffnet. Während rund zwei Jahren war der Aufenthalt in der Grünanlage wegen Bauarbeiten etwas eingeschränkt.
Ein Highlight des neu gestalteten Parks ist der neue Kinderspielplatz. In Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro Basel konnten Kinder aus dem Quartier im Vorfeld ihre Ideen für den neuen Spielplatz einbringen. Entstanden ist ein Spielplatz zum Klettern, Schaukeln, Balancieren oder für das Austoben im Sandkasten.
Nachhaltiges Bauen
Die neue öffentliche Toilettenanlage sei mit nachhaltigen Materialien gebaut worden, heisst es in der Medienmitteilung weiter. So wurde bei den Aussenmauern auf Zement verzichtet und stattdessen Trasskalk verwendet. Laut Kanton handelt es sich um ein Pilotprojekt für nachhaltiges Bauen.
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Bäumen im Park hat die Stadtgärtnerei weitere junge Bäume sowie Sträucher und Kräuter gepflanzt, um die ökologische Naturoase weiter zu entwickeln. So soll auch Kleintieren ein vielfältiger Lebensraum geboten werden.
Die öffentliche Feier der Wiedereröffnung findet am Freitag, 16. August um 16:30 Uhr in der Parkanlage Rosenfeldpark statt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
akjo
Super, mal sehen wie lange es dauert bis dort randaliert wird. In Basel gibt es leider keinen öffentlichen Park wo nicht Randalierert wird.
pserratore
👍👍👍