Grünen-Grossrätin Jo Vergeat möchte die «Usestuelete» wiederbeleben
©Bild: Keystone
Strassenfest
Startseite

Grünen-Grossrätin Jo Vergeat möchte die «Usestuelete» wiederbeleben

07.03.2024 17:15 - update 08.03.2024 10:09
Jessica Schön

Jessica Schön

In einem neu eingereichten Anzug fordert die Grünen-Grossrätin Jo Vergeat die Regierung dazu auf, über ein Comeback der beliebten «Usetuelete» zu entscheiden.

Das letzte Mal fand es 2001 statt: Das «Usestuelete», bei dem Privatpersonen die Möglichkeit hatten, einen Tag lang ohne komplizierte Bewilligungsverfahren Tische, Stühle oder Stände auf der Allmend aufzustellen, um Gäste zu bewirten und zu unterhalten.

Nun soll die Regierung prüfen, ob die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden können, um eine Neuauflage des Strassenfestes zu ermöglichen. Das fordert die Grünen-Grossrätin Jo Vergeat in einem neu eingereichten Anzug.

In einer Medienmittelung des überparteilichen Komitees «Kulturstadt Jetzt» betont Vergeat, dass eine Neuauflage die Wohnbevölkerung, Vereine, die Gastronomie und nicht profitorientierte Organisationen ansprechen sollte. Ziel sei es, den Austausch in der Bevölkerung zu stärken und viele schöne, verbindende Momente und Erinnerungen zu schaffen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.