Gschwind-Nachfolge: FDP schickt Markus Eigenmann ins Rennen
©Bilder: Keystone;FDP
Regierungsrat
Baselland

Gschwind-Nachfolge: FDP schickt Markus Eigenmann ins Rennen

14.08.2025 22:41 - update 15.08.2025 13:20
Shahed Staub

Shahed Staub

Die FDP und die SVP wollen beide den freiwerdenden Sitz von Monica Gschwind: Die bürgerlichen Parteien im Kanton Baselland trafen sich am Donnerstagabend zur selben Zeit, um ihren eigenen Kandidaten zu bestimmen. Die FDP schickt Markus Eigenmann ins Rennen.

Nach dem Rücktritt von Regierungsrätin Monica Gschwind stand beim Parteitag der FDP Baselland in Liestal die Nomination der Kandidatin oder des Kandidaten für die Ersatzwahl in den Regierungsrat im Mittelpunkt. Mit 40 Stimmen im zweiten Wahlgang entschieden sich die Freisinnigen für Markus Eigenmann. Zeitgleich nominierte auch die SVP ihre Kandidatin für die Nachfolge der Baselbieter Bildungsdirektorin Monica Gschwind: Caroline Mall

Knapper Entscheid im ersten Wahlgang

Bereits am Montag hat die Parteileitung der FDP die Kandidierenden für die Ersatzwahl in den Regierungsrat am 26. Oktober vorgeschlagen: Markus Eigenmann (Gemeindepräsident Arlesheim), Nadine Jermann (Landrätin und Gemeindepräsidentin Buus) und Daniel Spinnler (Stadtpräsident Liestal) standen dem Parteitag zur Auswahl. Klaus Kirchmayr und Rolf Blatter gingen leer aus. Sie zogen sich beide aus dem Rennen zurück – Blatter allerdings erst im Verlauf des Wahlabends am Donnerstag.

Gschwind-Nachfolge: FDP schickt Markus Eigenmann ins Rennen
Bild: Baseljetzt

Spinnler, Jermann und Eigenmann sassen am Donnerstagabend im Liestaler Bildungszentrum Jardin Suisse in der ersten Reihe. Im Verlauf des Abends mussten sie sich bei einem Hearing kritischen Fragen stellen. Dabei ging es um Themen wie Bildung, Gesundheit und Kantonsfinanzen. Ein erster Wahlgang ging denkbar knapp aus:

Gschwind-Nachfolge: FDP schickt Markus Eigenmann ins Rennen
Bild: Baseljetzt

Letztendlich fiel das Votum auf Markus Eigenmann. Im zweiten Wahlgang holte er 40 Stimmen. Jermann deren 37, Spinnler lediglich 16.

Die Ersatzwahl findet am 26. Oktober statt, ein allfälliger zweiter Wahlgang dann am 30. November.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.