
Heiko Vogel vor dem Spiel gegen Luzern: «Wir müssen Gas geben!»
David Frische
Nach dem Triumph in der Conference League gegen Nizza geht es am Sonntag für den FCB in der Meisterschaft weiter. Dort braucht Rotblau dringend Punkte. Sonst rückt der anvisierte Platz 2 in die Ferne.
Jetzt muss der FCB genau dort anknüpfen, wo er in der Conference League aufgehört hat. Das werden sich die FCB-Fans nach jeder dieser magischen europäischen Nächte gedacht haben – und von denen gab es in der aktuellen Saison ja schon mehrere. Nur: In der Liga blieb Rotblau bislang vieles schuldig. Nun nimmt die Mannschaft den nächsten Anlauf, um es besser zu machen. Am Sonntag ist in der Super League der FC Luzern im Joggeli zu Gast. Ein direkter Konkurrent um das Hauptziel in dieser Saison: Platz 2 in der Tabelle, der nächste Saison zur Champions League-Qualifikation berechtigt.
Dort weitermachen, wo man aufgehört hat – genau das erwartet auch Interimstrainer Heiko Vogel von seinem Team. «Das ist Pflicht. Wir müssen Gas geben!», sagt Vogel am Tag nach dem Erfolg in Nizza zu den Journalisten.
Michael Lang: «Ein eminent wichtiges Spiel»
FCB-Verteidiger Michael Lang gibt zu bedenken, welch intensives Programm die Mannschaft in dieser Saison abspulen muss. «Wir werden dieses Jahr über 60 Saisonspiele haben.» Aber die Konstanz habe in dieser Spielzeit «schon gefehlt», gibt er zu. Gerade nach all diesen Spielen seien die Gegner «heiss» auf den FCB: «Ich kann mir vorstellen, wie der FC Luzern schon wieder brennt auf das Spiel am Sonntag.» Rotblau habe jetzt gerade 120 Minuten in den Beinen, so Lang am Tag nach dem Nizza-Spiel am Flughafen. «Trotzdem wissen wir, dass es ein eminent wichtiges Spiel ist.» Platz 2 oder 3 sei das Minimalziel, bekräftigt der Verteidiger.
Um das zu erreichen, muss der FCB die Luzerner schlagen. Dann wieder mit den eigenen Fans im Rücken, nachdem Rotblau die letzten beiden Spiele gegen YB zuhause und in Nizza auswärts ohne die lautstarke Muttenzerkurve auskommen musste. Die Zentralschweizer sind momentan auf Platz 3 der Super League-Tabelle klassiert. Mit einem Sieg könnte der FCB punktemässig zu Luzern aufschliessen. In der laufenden Saison konnte Rotblau den FCL zweimal bezwingen, beide Male auswärts. Im Joggeli verlor man Ende Januar hingegen mit 2:3.
Das Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Luzern kannst du ab 14:15 Uhr im Liveticker auf baseljetzt.ch mitverfolgen.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise