Heute vor 15 Jahren: Xherdan Shaqiri erzielt sein erstes Champions-League-Tor
©Bilder: Keystone / Montage: baseljetzt
Jubiläum
FCB

Heute vor 15 Jahren: Xherdan Shaqiri erzielt sein erstes Champions-League-Tor

03.11.2025 16:30 - update 03.11.2025 17:54
Maximilian Karl Fankhauser

Maximilian Karl Fankhauser

3. November 2010. Der FC Basel trifft in der Champions-League-Gruppenphase auf die AS Roma – und Xherdan Shaqiri erzielt sein erstes Tor in der Sternenliga.

Behrang Safari sieht den freistehenden FCB-Kapitän Marco Streller. Dieser schickt mit einem schnörkellosen Zuspiel Valentin Stocker in Richtung Grundlinie. Der Krienser sieht wiederum FCB-Urgestein Beni Huggel im Rückraum, welcher abzieht – und den Schuss zu seinem Schrecken abgewehrt sieht.

Doch im St. Jakob-Park ist nicht aller Tage Abend. Im Rücken der Roma-Abwehr kann sich ein 19-jähriges Supertalent frei schleichen. Mit kleinen, aber raschen Schritten stiehlt sich das Kraftpaket den römischen Verteidigern davon und kann ungehindert einnetzen. Xherdan Shaqiri erzielt sein erstes Champions-League-Tor.

Einziger Wermutstropfen an diesem Abend im November 2010: Shaqiri erzielt «lediglich» den Anschlusstreffer zum 2:3, der FCB hat danach keine Chance mehr auf ein Weiterkommen in dieser Champions-League-Saison.

Für den FCB, die Bayern und den FC Liverpool folgten noch zwei weitere Tore und sechs Vorlagen. (Shaqiri hat insgesamt sieben Champions-League-Assists, den ersten hatte er aber bereits im Hinspiel gegen die AS Roma verbuchen können).

Die wohl wichtigste seiner Vorlagen war die punktgenaue Flanke auf den Kopf Georginio Wijnaldums beim 4:0-Heimsieg des FC Liverpool im Halbfinalrückspiel gegen den FC Barcelona, worauf sich das Team von der Merseyside im Finale 2019 gegen Tottenham den Titel holen konnte. Für Shaqiri war dies der zweite Champions-League-Titel, nachdem er sich bereits 2011 mit den Bayern das Triple sichern konnte.

Am Donnerstag ist der heutige FCB-Kapitän wieder europäisch gefordert: Dann trifft der FC Basel im St. Jakob-Park nämlich um 18.45 Uhr auf Steaua Bukarest.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

02.12.2025 00:05

Sonnenliebe

🤩🤩❤️💙❤️💙

0 0
02.12.2025 00:05

Sonnenliebe

👍👏👍👏

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.