
In 5,5 Stunden von Basel nach London: Bald könnte das möglich sein
Larissa Bucher
In nur 5,5 Stunden ohne Umsteigen von Basel nach London fahren: Die SBB prüfen eine neue Eurostar-Linie, die das möglich machen soll. Das wäre jedoch auch mit grossen Kosten verbunden.
Wer schon per Zug von Basel nach London gefahren ist, weiss, dass man dafür genügend Zeit einberechnen muss. Über sieben Stunden dauert die Zugfahrt im Schnitt und mindestens ein Mal müssen die Passagiere umsteigen. Das soll sich nun ändern.
Bereits im März 2023 hat der Berner Nationalrat Matthias Aebischer einen neuen Vorstoss für eine Direktverbindung in 5,5, Stunden von Basel nach London eingereicht. Auch der Bundesrat sprach sich grundsätzlich für eine neue Eurostar-Linie aus.
Fahrt durch den Eurotunnel ist sehr teuer
Laut dem Portal Travelnews prüfe nun die SBB die Einführung einer solchen Verbindung. Dies teilte Philipp Mäder, der Leiter Internationaler Personenverkehr der SBB, angeblich letzte Woche an einer Fachtagung des Schweizerischen Reiseverbands mit.
«Basel–London in rund fünf Stunden, das ist möglich», soll er gesagt haben. Ganz so einfach wird das aber laut Travelnews nicht. Die Fahrt durch den Eurotunnel sei nämlich sehr teuer.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise