
In Basel leben 1200 Menschen mehr als vor einem Jahr
Baseljetzt
Die Bevölkerung des Kantons Basel-Stadt ist 2024 um 0,6 Prozent oder 1207 Einwohnerinnen und Einwohner auf 207’515 Menschen angewachsen. Hauptgrund für den Anstieg ist die Zuwanderung aus dem Ausland.
Das Statistische Amt des Kantons Basel-Stadt veröffentlichte die Zahlen am Donnerstag. Den weitaus grössten Wanderungsgewinn habe Basel-Stadt aus Deutschland verzeichnet. So seien 1298 Deutsche mehr zu- als weggezogen. Dahinter seien mit einem Plus von 239 Personen aus Italien, Spanien (+181), die Ukraine (+175) und Türkei (+100) gefolgt.
Negativ entwickelte sich das Verhältnis der Geburten und Todesfälle. 1708 Neugeborenen seien 2083 Verstorbene gegenübergestanden.
Im Dezember 2024 sei die Bevölkerung gegenüber dem Vormonat um 137 Personen zurückgegangen, heisst es weiter. Dies entspreche den langjährigen Erfahrungen, heisst es. Seit über 20 Jahren sei im Dezember jeweils eine Abnahme der Einwohnerzahl zu beobachten.
Die Zahlen zur Zuwanderung seien noch provisorisch, die definitiven würden im Juni vorliegen, schreibt das Statistische Amt. (sda/daf)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise