In Dittingen brummen die Propeller wieder
Tim Meyer
Sechs Jahre mussten die Flug-Fans in der Region warten – nun feiern die Dittinger Flugtage ihr Comeback. Dieses Wochenende zieht es tausende Menschen auf den Flugplatz, um akrobatische Einlagen in der Luft zu sehen.
Spektakuläre Manöver in der Luft waren am Samstag in Dittingen garantiert. Auf diese freuten sich nicht nur die Zuschauer:innen, sondern auch die Pilot:innen selbst.
Matthias Glutz war schon ein paar Mal dabei und für ihn sei es jedes Mal eine Ehre, mitfliegen zu dürfen. Die Vielfalt der Dittinger Flugtage sei gross. Glutz selbst kommt aus dem Kunstflug. «Aber das Tolle an diesem Flugtag ist, dass die ganze Palette der Fliegerei gezeigt wird», sagt Glutz gegenüber Baseljetzt.
Grosses Highlight: die Patrouille Suisse
Die Organisatoren erwarten 10’000 bis 15’000 Besucher:innen an diesem Wochenende. Das Highlight: die Patrouille Suisse. Es könnte jedoch der letzte Auftritt der Patrouille Suisse an den Dittinger Flugtagen gewesen sein. Die Zukunft sei laut Organisatoren ungewiss. Das Eidgenössische Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) habe sich dazu entschieden, diese Jets auszumustern, weil sie zu alt werden.
«Es könnte sein, dass es dieses Jahr eines der letzten Mal ist, wo die Patrouille Suisse in Dittingen ist», sagt der Medienverantwortliche der Dittinger Flugtage. «So, wie es in dieser Form ist, müssen wir es sicher nochmals geniessen».
Begeisterung bei Gross und Klein
Bei bestem Sommer-Wetter genossen die Anwesenden am Samstag die Flugshow – und das von Klein bis Gross:
Die Flugtage finden noch bis am Sonntagabend auf dem Flugplatz in Dittingen statt.
Mitarbeit: Jennifer Weber
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Leider kein Wetterglück.