
Industriegebiet soll zu grünem Erholungsort werden
Baseljetzt
Die Klybeck-Initiative will das alte Basel zum Vorschein bringen: Sie zielt darauf ab, den zugeschütteten Alt-Rhein freizulegen und die neu entstehende Insel zu begrünen. Am Montag wurde die Initiative mit 3’500 Unterschriften eingereicht.
Blumen, Sträucher und Bäume statt Industriegebiet: Davon träumen die Initiant:innen der Klybeck-Initiative. Diese zielt darauf ab, das Gebiet der ehemaligen Klybeckinsel bis 2035 durch die Freilegung des zugeschütteten Alt-Rheins als Insel wiederherzustellen und mit einheimischen Bäumen sowie Sträuchern zu bepflanzen.
Die grüne Insel soll das Stadtklima verbessern und ein Ort sein, wo sich die Bevölkerung erholen könne, schreiben die Initianten. Die Grünfläche wäre nach der Aufforstung etwa so gross wie der Schützenmattpark.
Bis 1880 war das heutige Industriegebiet eine Insel und wurde vom Festland durch einen Rheinausläufer namens „Altrhein“ getrennt. Nachdem dieser zugeschüttet wurde, entstanden in den 1920er Jahren ein Hafen und Bahnanlagen, die von angrenzenden Gewerbe- und Industriegebieten umgeben waren.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Sonnenliebe
Sehr interessante Idee.
Thomy
Spannend was da geplant ist