Initiativkomitee für 13. AHV-Rente startet Abstimmungskampagne
©Bild: Keystone
Volksinitiative
Schweiz

Initiativkomitee für 13. AHV-Rente startet Abstimmungskampagne

09.01.2024 10:00 - update 09.01.2024 11:50

Baseljetzt

Am 3. März stimmt die Schweiz über eine 13. AHV-Rente ab. Das Komitee hinter der Volksinitiative hat am Dienstag seine Abstimmungskampagne lanciert.

Es begründet seine Forderung mit steigenden Lebenshaltungskosten, etwa für Miete und Krankenkasse. Die Initiative «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)» will, dass AHV-Bezügerinnen und -Bezüger Anspruch haben auf einen «Dreizehnten». Das soll ein jährlicher Zuschlag in der Höhe eines Zwölftels ihrer Jahresrente sein.

Dabei muss sichergestellt sein, dass die Ergänzungsleistungen nicht gekürzt werden. Auch soll niemand, der heute Anspruch auf Ergänzungsleistungen hat, diesen verlieren. Zur Finanzierung der zusätzlichen Rente macht die Initiative keine Vorgaben.

Teuerung und Krankenkassenprämien hätten seit 2021 eine Monatsrente aufgezehrt, macht das Komitee geltend. Teuerung und tiefe Zinsen führten dazu, dass die Pensionskassen-Renten schrumpften, trotz höherer Lohnbeiträge. Hinter der Initiative stehen Gewerkschaften, Parteien und Seniorenorganisationen. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

09.01.2024 12:32

figtree5

Die Reichen haben ebenso ein Recht auf eine 13te AHV-Rente, denn Sie bezahlen das zigfache an Beiträgen wie ein Normalverdienender ein , aber ihre maximale Rente ist nicht höher wie bei jedem anderen obwohl sie erheblich grössere Beiträge bezahlen

0 2
09.01.2024 12:24

mil1977

Zahlt doch einfach jedem Rentner 600.000 Franken aus für all die mit Arbeit erwirtschafteten Steuern und Beiträge.
(Blick-Er kassierte fast 600’000 Franken
Bieler Hass-Imam bezog jahrelang Sozialhilfe)

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.