Jahresrückblick Teil 1: Das hat die Region 2025 bewegt
©Bild: Keystone/zvG Grosser Rat/Montage: Baseljetzt
Rückblick
Dein Zuhause

Jahresrückblick Teil 1: Das hat die Region 2025 bewegt

28.12.2025 12:04 - update 28.12.2025 16:18

Baseljetzt

Im vergangenen Jahr kann Basel auf viele Grossevents und bedeutende Geschehnisse zurückblicken. Hier gibt es ein paar Highlights des ersten Quartals: Vom Tennistalent über einen Politkrimi bis zu den Drey scheenschte Dääg.

Januar 2025: Henry Bernet schenkt sich einen Grand-Slam-Titel zum 18. Geburtstag

Das Basler Tennistalent Henry Bernet durfte Anfang des Jahres den grössten Erfolg seiner bisherigen Karriere feiern. Am 25. Januar schlug er im Juniorenfinal der Australian Open in Melbourne Benjamin Willwerth aus den USA in zwei Sätzen. Für den Basler Sportler bedeutete dies sein erster Grand-Slam-Titel. Und: Er ist der erste Schweizer überhaupt, der das Turnier in Australien gewinnen konnte – und das auch noch an seinem 18. Geburtstag.

Februar 2025: Die Wahl des Statthalters im Grossen Rat wird zum Polit-Krimi

Im Normalfall ist die Wahl des Grossratspräsidenten und des Statthalter eine reine Formsache. Dieses Jahr lief diese aber alles andere als gewöhnlich ab. Am 5. Februar wurde zwar Balz Herter (Mitte) problemlos zum Präsidenten gewählt – doch die Wahl des neuen Statthalters entwickelte sich zum regelrechten Polit-Krimi. Die linken Parteien weigerten sich, den von der SVP vorgeschlagenen Beat K. Schaller zu wählen. Fünf Wahlgänge waren nötig, bis stattdessen Gianna Hablützel-Bürki (SVP) ins Amt gewählt wurde.

März 2025: Verkürzte Cortège-Route konnte den Stau nicht verhindern

Im März tauchte Basel ab in die «Drey scheenschte Dääg». Wegen Bauarbeiten in der Clarastrasse verlief die Cortège-Route kürzer und führte über den Claragraben statt über den Messeplatz. Gegenüber Baseljetzt berichteten verschiedene Fasnächtler:innen von ihren Erfahrungen. An einigen Stellen, wie etwa am Claraplatz und beim Bankverein, kamen einige Formationen ab und zu ins Stocken, andere waren mit der Route zufrieden. Eine gelungene Basler Fasnacht war es dennoch.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.