Matchwinner Zé nach dem 1:0-Sieg in Sion: «Ich musste viel durch den Dreck gehen»
Florian Vögeli
Nach dem verpassten Einzug in die Champions League in Kopenhagen zeigt der FCB in Sion keine Ermüdungserscheinungen. Basel gewinnt zum ersten Mal in dieser Saison auswärts. Der FCB schlägt Sion dank der Torpremiere von Junior Zé mit 1:0.
Es ist sein erstes Tor in der Super League. Und dann ist es auch noch ein wunderschönes Tor. Die Direktabnahme von Junior Zé nach Vorlage von Xherdan Shaqiri findet via Latte den Weg ins Tor der Walliser. Insgesamt ist es sein zweites Tor als Profi. Im August 2023 hatte er im Schweizer Cup beim 8:1-Sieg gegen den FC Saint-Blaise getroffen.
Shaqiri wird 20 Minuten vor Schluss ausgewechselt
Mit diesem wichtigen Treffer leitet er nun den ersten Auswärtssieg der Saison ein. Da Philip Otele das Spiel wegen muskulärer Beschwerden bis kurz vor Schluss von der Ersatzbank aus verfolgt, spielt Zé von Beginn an und macht nicht nur wegen des Tors auf sich aufmerksam. Insgesamt ist es ein gelungenes Spiel des 19-jährigen Eigengewächses. Fünf Minuten vor Schluss muss er aufgrund von Krämpfen den Platz verlassen.
Junior Zé im Interview:
Es fällt nicht auf, dass die Basler erst vor zwei Tagen von der enttäuschenden Kopenhagen-Reise zurückgekehrt sind. Sie sind frischer als der Gastgeber und dominieren das Spiel über weite Strecken. Abgesehen von den hektischen Schlussminuten.
Die Auswechslungen von Ludovic Magnin zeigen jedoch, dass die Mannschaft nicht mehr viel Energie hat. In der 61. Minute werden Dominik Schmid und Albian Ajeti, der kurz davor das 2:0 hätte erzielen müssen, ausgewechselt. Zehn Minuten später räumt dann auch Shaqiri den Platz für Marin Soticek. Ab diesem Zeitpunkt trägt Adrian Barisic die Captainbinde. Neuzugang Jeremy Agbonifo bleibt ohne Einsatz. Dafür kommt Andrej Bacanin zu seinem Debüteinsatz.
Die wenigen guten Torchancen von Sion macht Marwin Hitz zunichte. So auch die allerletzte Aktion, die eine der besten von Sion ist. Dank des ersten Auswärtssieges der Saison kann der FCB mit einem guten Gefühl in die erste Natipause gehen. Am 13. September geht es mit einem Auswärtsspiel weiter. Dann ist der FCB beim FC Thun zu Gast.
Der Liveticker zum Nachlesen:
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Hoschi
Ein wertvoller Spieler, der wird noch gross rauskommen.
pserratore
Guter Schritt vorwärts ❤️💙👍
pserratore
❤️💙