JKF – was findet wo statt?
©Bilder: Jugendkulturfestival / Montage: Baseljetzt
Festival-Guide
Basel-Stadt

JKF – was findet wo statt?

01.09.2023 15:24
Jennifer Weber

Jennifer Weber

Dieses Wochenende findet das Jugendkulturfestival statt. Hier im JKF-Guide erfährst du, wo was stattfindet.

Alle zwei Jahre findet das Jugendkulturfestival in der Basler Innenstadt statt. Mit rund 180 Aufführungen, 1’500 teilnehmenden Künstler:innen und 50’000 Besucher:innen ist es eines der grössten frei zugänglichen Festivals für junge Kultur in der Schweiz. Am Freitag und Samstag ist es nun wieder soweit.

Auf etlichen Bühnen in der Innenstadt präsentieren die unterschiedlichsten Künstler:innen ihr Können. Von Tanz- über Musik- bis hin zu Poetry Slam-Performances ist alles dabei.

Hier die eine Übersicht über die verschiedenen Locations:

Barfüsserplatz

Am Barfüsserplatz startet das JKF mit dem Jazz-Pop-Act deb. in den Abend. Dahinter steckt die Basler Sängerin Debora Monfregola. Ab 23 Uhr kommen Hip-Hop-Fans richtig auf ihre Kosten: Paco, der Newcomer aus Basel mit kolumbianischen Wurzeln, spielt bekannte Hits und ganz viel neue Musik.

Am Samstag ab 18:15 übernimmt Juicy Lemon Club die Bühne auf dem Barfüsserplatz mit einer Mischung aus Indie, Pop und Disco. Zum Abschluss des Festivals rockt ab Mitternacht WAS DAS? die Bühne. Die 7-köpfige Rap-Gruppe spielt regelmässig ausverkaufte Konzerte in und um Basel.

Klosterhof

Delailah King empfängt dich am Freitag ab 18 Uhr mit Hip-Hop und RNB Soul-Sound. Mit Rap geht es auch am Abend weiter. Ab 23 Uhr tritt Moony auf. Mit DIAZ und Melicious kannst du am Samstagabend dann beim Klosterhof Grunge und Indie-Electronic geniessen.

Literaturhaus

Im Literaturhaus kommen Poetry-Slam-Fans am Freitag so richtig auf ihre Kosten. Zwischen 20 und 22 Uhr steht die Bühne offen für alle, die ihre selbstgeschriebenen Texte präsentieren möchten. Der Samstag startet ab 15 Uhr mit einem Schreibworkshop und endet mit einer offenen Lesebühne für alle.

The Bird’s Eye Jazz Club

Das junge Basler Duo Florias spielte im Finale des BandX-Nordwest und zählt somit zu den vielversprechendsten Newcomer-Bands der Nordwestschweiz. Ab 20:30 sind sie am Freitag im The Bird’s Eye Jazz Club zu sehen. Um 23:20 Uhr steht Zuckerwasser auf der Bühne. Das Duo fand sich im Jahr 2022, als die zwei Mitbewohnenden realisierten, dass sie nebst Wohnung auch eine Liebe zur Musik teilen.

Am Samstag tritt um 21:55 Uhr Slowlife auf. Slowlife ist eine reduzierte Ein-Mann-Band, die nur das musikalisch nötigste einpackt. Die Verschmelzung von melancholischen Melodien, träumerischen Klanglandschaften und aufregenden Beats und Rhythmen bilden das Fundament der Musik von Juan Ithemba, der dir ab 23:20 seine Musik präsentiert.

Theaterplatz

Am Freitag gibt es R’n’B/Soul/Hip-Hop von Shawtie La Fleur (19:10 Uhr) auf dem Theaterplatz. Sie arbeitet derzeit an ihrer ersten EP, die noch dieses Jahr erscheinen soll. Rockmusik gibt es ab 20:50 Uhr von Helium Moth zu hören. Der wuchtige Sound erinnert an eine Zeit, als Rockmusik noch mit voll aufgedrehten, rauschenden Verstärkern gespielt wurde.

Am Samstag spielt John Dovanni ab 17:15 Uhr. Er sorgt mit seinem Neue-Deutsche-Welle-in-Heute für frischen Wind in der Region. Um 22 Uhr tritt Ded Elik auf. Mit dunklen Vibes und schweren Riffs, intimen aber kraftvollen Vocals und ihren düster melancholischen Texten hat sich die Band schnell in der lokalen Szene etabliert und spielt seitdem bei Underground-Shows, Clubs und Festivals.

Elisabethenplatz

Mit Chimera Paul (20:20 Uhr) ist am Freitag auf dem Elisabethenplatz für musikalische Unterhaltung gesorgt. Das ist eine vierköpfige Indie-Folk/Alternative Band aus Basel, welche nun seit einigen Monaten gemeinsam musiziert. Rhea König (22 Uhr) vereint sinnliche Soundästhetik mit geballter Leidenschaft und kreiert so einen einzigartigen Pop-Soul, der vor grossen Visionen strotzt. Um 23:10 Uhr betritt Nola die Bühne. Als autodidaktische Multiinstrumentalistin (Klavier, Gitarre, Schlagzeug, Cello) schreibt und produziert sie urbane, dynamische, eingehende Songs

Am Samstag sorgt Nischua ab 18 Uhr mit Pop in Englisch und Mundart für gute Stimmung. Die Singer-Songwriterin veröffentlicht seit 2018 ihre eigene Musik. Um 20:45 Uhr rappt Ocean am JKF. Er möchte mit seiner Musik Themen ansprechen, die sonst ignoriert werden. Um 0:15 Uhr übernimmt Numeral (Electronica) die Bühne. Organisch, pulsierend, transzendierend – so umschreibt Numeral seine Klangwelt in der sich virtuell analoge Beats mit akustisch generierten Flächen und Percussion Loops verweben.

Theater Basel Kleine Bühne

Am Freitag um 18 Uhr ist auf der Theaterbühne das Stück «You Can Be My Crush» zu sehen. «Frankenstein Lost» wird ebenfalls am Freitag aufgeführt (21 Uhr). Und am Samstag ab 20 Uhr kannst du «Friendo, a work in progress» sehen.

Theater Basel Foyer Public

Der Freitag und Samstag stehen im Theater Basel Foyer Public ganz im Zeichen des Tanzes. Beatkillaz B-Dancers, Onix Sugabeatz, Vibe Alliance Bailanna, Step Out Crew the Black Box Family und viele andere treten auf und zeigen ihr Können.

Pyramidenplatz

Am Freitag erwartet dich auf dem Pyramidenplatz unter anderem ab 21 Uhr Maëva. Experimentell über Tribal und Breakbeat bewegt sie sich gekonnt zwischen den Genres und überschreitet diese Grenzen gerne. Ab 22:30 Uhr gibt es Hardtechno von Nachtsucht. Sein Stil ist geprägt von harten Kicks die direkt den Bauch treffen, und schrägen Klängen, die eine gewisse Unberechenbarkeit und Spannung erzeugen.

Ab 21 Uhr heizen q-rt und Beni Geier dem Publikum mit düsterem EBM und Discohymnen ein.

Münsterplatz

Auf dem Münsterplatz gibt es am Freitag ab 18 Uhr und am Samstag ab 14 Uhr ein Art Lab, Slacklinen mit den Baselcity Slackliners und eine Foto-Ausstellung von Ricordo Palermo.

Ausserdem wartet auf dich auf dem Münsterplatz ein Hip-Hop Zoo mit Dancecorner, Wänden zur Bemalung und vielem mehr.

Text: Jennifer Weber und Larissa Bucher

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.