
JSD beendet Arbeitsverhältnis mit Ex-Polizeichef per Ende Juli
Stefan Zischler
Das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt (JSD) und Ex-Polizeichef Martin Roth haben Trennungsvereinbarungen getroffen. Das Arbeitsverhältnis wird per Ende Juli 2025 aufgelöst.
Wenige Tage nach dem «Bericht Schefer» im Juni 2024 wurde der damalige Polizeikommandant Martin Roth freigestellt und gekündigt. Wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement am Montag mitteilt, habe man mit Roth und weiteren ehemaligen Mitgliedern der Polizeileitung nun Trennungsvereinbarungen getroffen. Das Arbeitsverhältnis werde «in gegenseitigem Einvernehmen» auf Ende Juli 2025 beendet, heisst es im Communiqué.
Über die Details der Trennungsvereinbarungen und die weiteren Modalitäten sei Stillschweigen vereinbart worden.
Roth hatte im Januar 2024 eine Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Auftrag gegeben, um den Gründen für den Personalnotstand nachzugehen. Im Bericht war eine grosse Unzufriedenheit bei den Polizistinnen und Polizisten zutage getreten.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise