Kein Grünliberaler Kandidat für den Regierungsrat
©Bild: Keystone/Monatge: Baseljetzt
Wahlkampf
Basel-Stadt

Kein Grünliberaler Kandidat für den Regierungsrat

22.12.2023 08:03 - update 22.12.2023 08:14

Baseljetzt

Die Grünliberalen machens den Grünen nicht gleich. Sie werden den Fokus auf die Gesamterneuerungswahlen legen. Dort geht es darum, den Sitz Esther Kellers zu bestätigen.

Die Grünliberalen Basel-Stadt haben sich gegen eine Kandidatur für den frei werdenden Regierungsratssitz entschieden. Die Partei legt den Fokus auf die im Herbst anstehenden Gesamterneuerungswahlen, wie sie in einer Mitteilung vom Freitagmorgen schrieb.

Bei den Wahlen im Herbst wolle die GLP Basel-Stadt den Sitz ihrer Regierungsrätin Esther Keller bestätigen, hiess es in der Mitteilung weiter.

Auch von der FDP soll es am Freitag noch News geben

Die baselstädtische FDP gibt voraussichtlich am Freitag bekannt, wen sie am 3. März ins Rennen um den freien Regierungsratssitz des in den Bundesrat gewählten Beat Jans (SP) schicken will.

Bereits mehrere Parteien haben ihren Anspruch angemeldet. Die Grünen wollen mit Grossrat Jérôme Thiriet antreten. Sie hatten ihren Regierungssitz bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst 2020 verloren. Bei der SP nominierten die Delegierten den früheren Nationalrat Mustafa Atici. Die Linkspartei Basta mit Nationalrätin Sibel Arslan nahm sich aus dem Rennen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.