Eine verschollene Filmrolle zeigt die Fasnacht vor 50 Jahren
Stefan Zischler
Eine 50 Jahre alte Filmrolle taucht im Sommer 2024 wieder auf. Gefunden hat sie der Basler Filmproduzent Alexander Walter im Kunstlager seines Grossvaters. Auf der Rolle steht Muhammad Ali, gezeigt wird Fasnacht.
Zwei ambitionierte amerikanische Filmemacher, Muhammad Ali, die Basler Fasnacht und ein Zürcher Kunstarchiv. Was wie ein Setup für einen schrägen Witz aussieht, ist der Kern dieser überraschenden Fasnachtsgeschichte: Der Basler Filmproduzent Alexander Walter darf das Kunstarchiv seines Grossvaters nach alten Filmrollen durchsuchen. In der hintersten Ecke, zwischen Kisten und Bilderrahmen, findet er einen Filmschatz: Eine Filmrolle aus den 70er Jahren mit der Aufschrift «Speedball Movies: Film Muhammad Ali».
Als er den Film nach Deutschland zum Entwickeln gibt, bekommt er einen verwunderten Anruf. «Herr Walter, auf dem Bildmaterial sind Bilder der Basler Fasnacht zu sehen. Sind sie sicher, dass sie einen Schatz gefunden haben?». Wie kam es dazu, dass zwei amerikanische Filmemacher die Basler Fasnacht filmten? Wie kam die Filmrolle in die Hände von Alexander Walters Grossvater? Und was hat Muhammad Ali mit dem Ganzen zu tun?
Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen findest du im Fasnachtsquerschnitt am Samstag um 20:15 Uhr im Livestream auf Baseljetzt oder im TV auf Telebasel.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Rodnina
so genial, danke
pfuedi
Kann man den eigenen Kommentar auch bearbeiten oder löschen? Merci