
Kundgebung legte Feierabendverkehr lahm
Baseljetzt
Wegen einer Demonstration anlässlich der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen kam es im öffentlichen Verkehr am Dienstag zu Verspätungen und Ausfällen. Beim Aeschenplatz kollidierten zudem ein Auto und ein Tram.
Am Dienstagabend gegen 18 Uhr versammelten sich rund 100 Personen auf dem Marktplatz, um mit einer bewilligten Mahnwache den Opfern von Gewalt in der Schweiz zu denken. Anschliessend formierte sich ein nicht bewilligter Demonstrationszug, der in Richtung Barfüsserplatz und über die Heuwaage dann zum Basel Bahnhof SBB gelangte. Die Kantonspolizei Basel-Stadt war durchgehend mit einem grossen Aufgebot vor Ort, die die «BaZ» berichtet.
Beim Bahnhof SBB löste sich der nicht bewilligte Teil der Kundgebung dann auf. Wegen der Demonstration kam es bei den Basler Verkehrs-Betrieben ab 18 Uhr zu Verspätungen, Umleitungen und Ausfällen auf dem Netz in der Innenstadt, wie die BVB auf X informierte. Gegen 21 Uhr konnten die Unterbrüche aufgehoben werden.
Unfall beim Aeschenplatz
Ebenfalls am Dienstagabend gegen 20 Uhr kam es zu einem Unfall am Aeschenplatz. Gemäss «Primenews» kollidierte ein Personenwagen und ein Tram der Linie 16. Auch das führte auf dem Tramnetz wieder zu Verspätungen und Ausfällen. (vaz)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.


Basler4051
Einfach eine Frechheit ! Für jeden scheiss wird hier demonstriert ! Merk ihr nicht das es nichts bringt ? Außer Ärger 😠
Ihr könnt 24h demonstrieren oder Kundgebungen abhalten, Aber lasst den ÖV den Vortritt ! Nicht JEDE oder JEDER unterstützt das, also auch einen Respekt vor denen wo arbeiten gehen oder nach Hause wollen !
Illegale Demos sollen unterbunden und bestraft werden ! Aber hier versagt unsere Polizeichefin auf der ganzen Linie !!
Yoggi
Die Zeit der Demos ist ‘rum. Ich stelle mich aus Prinzip gegen alle Anliegen für die demonstriert wird.