Lass die KI deine nächsten Ferien buchen
©Bild: Adobe Firefly
Reiseplaner
International

Lass die KI deine nächsten Ferien buchen

29.06.2023 21:39
Michael Kempf

Michael Kempf

Schluss mit Diskussionen, wohin die nächsten Ferien gehen sollen. Der KI-Reiseplaner von Booking.com soll dies für dich übernehmen.

«Unser Hauptziel bei Booking.com war es schon immer, Technologie zu nutzen, um das Reisen einfacher zu machen», sagt Glenn Fogel, CEO von Booking.com in einer Mitteilung. Damit bezieht er sich auf den neuen KI-Reiseplaner «AI Trip Planner», den das Unternehmen am 28. Juni vorgestellt hat.

Noch befindet sich der KI-Reiseplaner in einer Betaversion, die für eine Auswahl von US-Reisenden in der App von Booking.com eigeführt wird. Der künstliche Reiseplaner basiert auf den bestehenden maschinellen Lernmodellen, welche bereits von Booking.com verwendet wird, um den täglich Millionen von Reisenden auf der Plattform Reiseziele und Unterkunftsmöglichkeiten empfehlen.

Zugeschnittene Reiseempfehlung

Mit dem Pilotprojekt des KI-Reiseplaners sollen die Reisenden ihre Ferienpräferenzen noch genauer beschreiben können. «Von der Suche nach Inspiration für romantische Strände in der Karibik bis hin zur Eingrenzung auf eine bestimmte Liste von Ferienhäusern für eine vierköpfige Familie mit Klimaanlage und Pool – der KI-Reiseplaner gibt Empfehlungen auf eine schnelle und unterhaltsame Weise», so die Medienmitteilung von Booking.com.

Betaversion für US-Reisende

Aktuell ist der KI-Reiseplaner erst in den USA verfügbar. In den kommenden Wochen soll dieser schrittweise den Booking.com-Genius-Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden. Ob und wann der künstliche Reiseplaner auch in Europa zur Verfügung gestellt wird, sei noch unklar.

Man wolle zuerst die Nutzung der US-User:innen auswerten. Rob Francis, CTO von Booking.com ist aber zuversichtlich: «Es ist erst der Anfang, aber es gibt viele neue Wege zu entdecken, um das Reiseerlebnis auf Booking.com noch innovativer und verbundener zu gestalten, und das alles auf sichere, ethische und inklusive Weise.»



Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.