Simo Schlumpf: «Die Möglichkeiten der KI-Bilder faszinieren mich»
©Bild: Baseljetzt
Künstliche Intelligenz
Point of view

Simo Schlumpf: «Die Möglichkeiten der KI-Bilder faszinieren mich»

22.06.2023 13:26
Michael Kempf

Michael Kempf

Vor rund einem Jahr begann Simo Schlumpf damit, KI-Bilder zu erstellen. Mittlerweile hat er einen ganzen Artikel künstlich generieren lassen.

«Wie es technisch funktioniert, verstehe ich gar nicht», sagt Simo Schlumpf, während er uns seine Bilder zeigt, die er Mithilfe der Software Midjourney erstellt hat.

«Es ist wichtig, dass du es möglichst detailliert beschreibst. Zum Beispiel: Ein italienischer Herr in schönem Samtanzug auf dem Fischmarkt», erklärt uns Simo. Die KI erstellt dann anhand der Beschreibung das gewünschte Bild.

Der künstlich erstellte Artikel

Seit rund einem Jahr experimentiert Simo mit den KI-Bildgeneratoren herum.
Zuerst sende er seinem Freundeskreis immer wieder die absurdesten Bilder. Schlussendlich entschied er sich dafür, seine Kreationen auf einem Insta-Kanal zu veröffentlichen.

Gemeinsam mit dem Viral Magazin ging er dann sogar soweit, einen ganzen Artikel von der KI generieren zu lassen. So entstand der fiktive Artikel «Die Dandys von Pescovestito». Der Text von Chat-GPT, die Bilder von Midjourney.

Real oder Fake?

Simo Schlumpf lässt Bilder nicht nur künstlich generieren, er fotografiert auch selbst. Kann er die KI-Bilder noch von realen Bildern unterscheiden? «Zunehmend immer schlechter», antwortet er wie aus der Pistole geschossen auf unsere Frage.

«Anhand der Hände kann man es zum Teil immer noch gut erkennen», meint er. Die KI habe nämlich noch immer Mühe, menschliche Hände originalgetreu darzustellen. «Oft hast du einen Finger zu wenig oder zu viel. Oder Finger stehen in einer unnatürlichen Position, so kannst du es dann erkennen.»

Kreativität ausleben

Was Simo in Zukunft mit den KI-Bildern machen will, weiss er noch nicht. «Ich mache das so lange, wie ich es toll finde und dann mal schauen was noch passiert». Die Ideen für kreative KI-Bilder gehen ihm zumindest nicht aus. Dies zeigt z. B. seine Umsetzung zur Polizeirazzia bei der letzten Generation.

Weitere KI-Bilder von Simo Schlumpf

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.