Laut Umfrage: Keine Mehrheit für Biodiversitäts-Initiative und BVG-Reform
©Bild: Unsplash
Volksabstimmung
Schweiz

Laut Umfrage: Keine Mehrheit für Biodiversitäts-Initiative und BVG-Reform

10.09.2024 21:42 - update 11.09.2024 06:39

Baseljetzt

Laut einer Umfrage von Tamedia und «20 Minuten» finden sowohl die BVG-Reform als auch die Biodiversitätsinitiative keine Mehrheit. Die Volksabstimmung findet in rund zwei Wochen statt.

Laut den Resultaten der Umfrage, die am 4. und 5. September durchgeführt wurde, lehnten 59 Prozent die Reform der beruflichen Vorsorge (BVG) ab. 37 Prozent stimmten ihr zu, was einem Anstieg von vier Prozentpunkten im Vergleich zur letzten Umfrage entspreche. Die Reform soll die zweite Säule stabilisieren und Menschen mit tiefen Einkommen zu mehr Rente verhelfen.

Bei der Biodiversitätsinitiative liege die Zustimmung bei einem Anteil von 42 Prozent, was im Vergleich zur letzten Umfrage ein Rückgang um 9 Prozentpunkten bedeute. Der Nein-Anteil sei in der gleichen Zeitspanne um 14 Prozentpunkte auf 56 Prozent gestiegen. Die Initiative verlangt für die Biodiversität mehr Geld und mehr Schutzflächen. (sda/shs)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

12.09.2024 07:43

pserratore

👍

0 0
11.09.2024 10:52

Sonnenliebe

Die Biodiversitätsinitiative muss unbedingt angenommen werden, damit schützen wir unsere Natur und damit auch uns selbst, bitte abstimmen.

1 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.