
Letzte Ausgabe 2025: Das Flâneur-Festival sagt Adieu
Leonie Fricker
Das Flâneur-Festival feiert nächstes Jahr seine Dernière. Was einst als Mini-Festival in der Markthalle begann, lockte zuletzt rund 90’000 Besuchende an die Elisabethenstrasse.
Das erste Flâneur fand 2017 in der Markthalle statt. Damals noch im Kleinformat, mit rund 1’600 Besucherinnen und Besuchern. Schnell entwickelte sich der Anlass zum Stadtraumfestival, zog zuerst an die Clarastrasse, dann an die Falknerstrasse und schliesslich an die Elisabethenstrasse. Im Jahr 2024 lockte das Flâneur-Festival über 90’000 Besucherinnen und Besucher an. Doch bald ist Schluss.
Das Flâneur soll 2025 zum letzten Mal stattfinden, wie die Organisatoren am Mittwoch mitteilten. Laut Mathias F. Böhm, Geschäftsführer von StadtKonzeptBasel, ist der Entscheid nicht leicht gefallen. Man wolle nun aber die vorhandenen Ressourcen anderweitig einsetzen, um etwas Neues auf die Beine zu stellen, sagte Böhm. Man sei an einem Punkt angelangt, an dem die Ziele des Flâneur erreicht seien. «Jetzt wollen wir Raum schaffen für neue Veränderungen.»
Gemeinsam mit den Partnern habe das Stadtraumfestival nachhaltige Impulse für die Stadt gesetzt. Zum Beispiel durch die Schaffung neuer Aufenthaltsorte durch die Stadtraum-Objekte, schreiben die Verantwortlichen. Diese sollen der Stadt erhalten bleiben.
Die siebte und letzte Ausgabe des Flâneur-Festivals findet am 12. und 13. September 2025 statt.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Schade hat doch die Stadt etwas belebt
pserratore
😔